21-5124.1

Immenredder/Immenstieg/Immenkoppel/Grützmühlenweg: Busanbindung verbessern Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.05.2022
Sachverhalt

 

-          Ursprünglicher Antrag der CDU-Fraktion

-          Der Regionalausschuss Alstertal behandelte den Antrag Drs. 21-5124 in seiner Sitzung am 27.04.2022 und beschloss ihn einstimmig in geänderter Form.

 

Die Einzel-, Reihen- und Mehrfamilienhäuser im westlichen Teil des Immenredders und

der Immenkoppel, in der Straße Immenstieg sowie im südlichen Teil des Grützmühlenwegs sind schlecht an den ÖPNV angebunden.

Allerdings gibt es am westlichen Ende des Immenredders einen gepflasterten und beleuchteten Verbindungsweg zur Straße Lademannbogen.

Das Gewerbegebiet Lademannbogen ist durch die Buslinie 193 erschlossen. Die Standorte der dortigen Haltestellen wurden aber ausschließlich auf die Bedarfe des Gewerbegebietes abgestimmt.

Durch eine Haltestelle in Höhe der Hausnummer Lademannbogen 32 (Recyclinghof) wäre auch gleichzeitig eine gute Anbindung des oben beschriebenen Wohngebietes möglich.

 

Der Regionalausschuss Alstertal möge beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

Die zuständige Fachbehörde wird gebeten zu prüfen, wie der Bereich Immenkoppel / Immenredder / Immenstieg in Hummelsbüttel besser an das Busliniennetz angebunden werden kann. Für diesen Zweck ist auch zu prüfen, ob die Lage und Anbindung der Bushaltestelle am Lademannbogen (Süd) optimiert werden kann (Haltestelle vor Recyclinghof, Lademannbogen 32).

 

Anhänge