Buslinie 193: Fahrplan verbessern! Beschluss der Bezirksversammlung vom 02.02.2023 (Drs. 21-6457.1)
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die Verwaltung/zuständige Fachbehörde werden gebeten, sich für
Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) zum Beschluss:
Die Haltestelle Lademannbogen 51 wurde aufgrund der Drs. 21-5124.1 provisorisch eingerichtet. Der Ausbau und die endgültige Einrichtung der Haltestelle obliegen dem Bezirk Wandsbek.
Der Fahrplan der Stadtbuslinie 193 ist auf Hamburger Gebiet bedarfsorientiert ausgestaltet und bildet im Wesentlichen die Bedürfnisse des Gewerbegebietes Lademannbogen ab. Eine Verlängerung der Fahrten der Stadtbuslinie 193 zu den Haltestellen Lademannbogen (Süd) und Lademannbogen 51 in den Tagesrandzeiten und am Wochenende ist zwar grundsätzlich möglich. Allerdings wird der sich daraus ergebende Nutzen nur begrenzt gesehen, da der Abschnitt zwischen den Haltestellen Lademannbogen und Krohnstiegtunnel parallel von der Metrobuslinie 24 bedient wird und insbesondere im Gewerbegebiet mit keiner allzu hohen Nachfrage gerechnet werden kann. Daher ist diese Angebotsausweitung für die zuständige Fachbehörde mittelfristig nicht prioritär.
Bzgl. des Vorschlags, den Lademannbogen ohne zeitliche Unterbrechung als Ring zu durchfahren und Pausenzeiten stattdessen in Norderstedt-Mitte zu gewähren, ist auf Folgendes hinzuweisen: Der Fahrplan der Stadtbuslinie 193 ist so gestaltet, dass sich dieser mit dem der Stadtbuslinie 191 ergänzt. Dadurch bestehen fahrplanmäßige Wartezeiten an der Endhaltestelle im Lademannbogen und eine direkte Durch- und Rückfahrt ist nicht möglich. Zum Erhalt der Fahrplanstabilität wird aufgrund der häufigen Belastung durch Verkehrsstaus im Bereich der Straße Krohnstieg an diesen fahrplanmäßigen Wartezeiten festgehalten.
Das Bezirksamt nimmt ergänzend wie folgt Stellung:
Der Ausbau der Haltestelle Lademannbogen ist aufgenommen in die bezirkliche interne Ausbauliste; aktuell gibt es noch keinen abgestimmten Zeitplan zur Aufnahme der Planung einer endgültigen Haltestelle.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n