21-5475

Immenredder/Immenstieg/Immenkoppel/Grützmühlenweg: Busanbindung verbessern Beschluss der Bezirksversammlung vom 05.05.2022 (Drs. 21-5124.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Letzte Beratung: 24.08.2022 Regionalausschuss Alstertal Ö 6.2

Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die zuständige Fachbehörde wird gebeten zu prüfen, wie der Bereich Immenkoppel / Immenredder/ Immenstieg in Hummelsbüttel besser an das Busliniennetz angebunden werden kann.

Für diesen Zweck ist auch zu prüfen, ob die Lage und Anbindung der Bushaltestelle am Lademannbogen (Süd) optimiert werden kann (Haltestelle vor Recyclinghof, Lademannbogen 32).

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende zum Beschluss:

 

Die Straßenzüge Immenredder, Immenkoppel und Immenstieg befinden sich vorwiegend im Einzugsbereich der Haltestelle Hummelsbüttler Hauptstraße, welche durch die Stadtbuslinie 174 und in Werktagsnächten die Nachtbuslinie 607 durchgehend bedient wird. Bis auf einzelne Häuser (Immenredder 25-37, Immenkoppel 6-14) werden die im Rahmen des Hamburg-Taktes angestrebten Haltestelleneinzugsbereiche (300 m Radius bzw. 390 m realer Fußweg) erreicht. Für die genannten Ausnahmen ergibt sich eine Fußwegedistanz um 400 Meter.

 

Der südliche Grützmühlenweg zwischen Stiegstück und Immenredder mit seinen Geschosswohnungsbauten liegt zwar mit einer Luftliniendistanz von unter 300 Metern theoretisch im Einzugsbereich der im Lademannbogen gelegenen Haltestelle Wilhelm-Stein-Weg, praktisch ist aber wegen der Sperrwirkung der Garagen und Gewerbegrundstücke kein Zugang zu den Haltestellen gegeben. Insofern kann der Bedarf einer besseren Erschließung hier nachvollzogen werden.

 

Die Straßenzüge Immenredder und Grützmühlenweg lassen einen Begegnungsverkehr mit Bussen nicht zu. Eine Befahrung in einer Richtung wäre mit umfangreicher Neuordnung der Parksituation wohl möglich, aber eine Bedienung hier wie auch im nicht durch Busse bedienten Abschnitt der Hummelsbüttler Hauptstraße zwischen Hummelsbüttler Weg und Poppenbüttler Weg ließe sich nur schwer ins vorhandene Liniennetz einbinden. Durch die Bedienung der nördlichen Hummelsbüttler Hauptstraße könnten zudem nur geringfügige Verbesserungen für den südlichen Grützmühlenweg erreicht werden.

 

Die Lage der vorhandenen Haltestellen der Stadtbuslinie 193 im südlichen Lademannbogen bietet kein Optimierungspotenzial. Die Haltestelle Lademannbogen (Süd) befindet sich an einem Durchgang zur Straße Moorreye und erschließt somit auch diesen zwischen den Einzugsbereichen der U-Bahn-Haltestellen Langenhorn Markt und Fuhlsbüttel Nord gelegenen Wohnbereich mit. Die Haltestelle Wilhelm-Stein-Weg bietet eine gute Zugänglichkeit für den östlichen Teil des Gewerbegebiets.

 

Der Abstand zwischen den Haltestellen Lademannsbogen (Süd) und Wilhelm-Stein-Weg beträgt über 600 Meter und würde damit einen weiteren Halt (z.B. auf Höhe der Hausnummer Lademannbogen 51) mit Bezug zur Durchwegung zum Immenredder zulassen. Die Einrichtung einer zusätzlichen Haltestelle stellt somit eine sinnvolle Möglichkeit zur Verbesserung der Erschließung dar.

 

Die BVM wird den zu beteiligenden Stellen den Vorschlag zur Einrichtung einer Haltestelle auf Höhe der Hausnummer Lademannsbogen 51 zur vertieften Prüfung, unter anderem bzgl. ihrer Anordnungsfähigkeit, weiterleiten.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

keine Anlage/n         

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.