21-3104

Erweiterte Daten zum Berichtswesen 2018/2019 Familienförderung zur Drucksache: 21-2719

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.04.2021
Sachverhalt

Die Auswertung des Berichtswesens Familienförderung für die Jahre 2018/2019 ist in der JHA-Sitzung vom 10.02.2021 zur Kenntnisnahme vorgelegt worden.

 

Die Verwaltung wurde vom JHA beauftragt, bei der Sozialbehörde nach den der Präsentation zugrunde liegenden Rohdaten zu fragen. Ein besonderes Interesse galt der Stellenanzahl in den Einrichtungen im Hamburg weiten Vergleich.

 

In der Anlage sind die erweiterte Rohdaten der Sozialbehörde angefügt, mit dem Hinweis der Sozialbehörde, dass im Berichtsbogen keine Stellen, sondern nur Mitarbeiter;innen abgefragt werden und eine bezirksweise Auflistung dieser Mitarbeiter:innen in den jeweiligen Bereichen aus Gründen des Datenschutzes nicht glich sei. Daher ist eine Hamburg weite Gesamtsumme an Mitarbeiter:innen in den FamFö-Einrichtungen mitgeliefert.

 

Zudem wurde mitgeteilt, dass es bisher noch keine Verständigung sowie einen abgesprochenen Verteilungsmodus für die Daten des Berichtswesens an die Bezirke gebe.

Dies möchte die Sozialbehörde gerne gemeinsam mit den Bezirken anstreben, in Verbindung mit der Überarbeitung und Anpassung des bestehenden Berichtswesens, wenn die neue Globalrichtlinie Familienförderung unterzeichnet ist. In diesem Zuge kann die Verwaltung die weiteren Anmerkungen zum Berichtswesen des JHA (vor allem die Hinweise zur begrenzten Aussagekraft einzelner Werte) einbringen.

 

Petitum/Beschluss

Der JHA wird um Kenntnisnahme gebeten.

Anhänge

Anlage 1 Abfrage Wandsbek

Anlage 2 Abfrage HH Gesamt

Anlage 3 ­ Abfrage Wandsbek MA