E-Roller am Bahnhof Wandsbek-Gartenstadt Eingabe
Letzte Beratung: 04.12.2024 Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek Ö 4.7
Die folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung Wandsbek vor:
Liebe Bezirksversammlung,
E-Roller waren in den ersten Jahren ihres Auftretens als eine umweltfreundliche Alternative angesehen, deren Entwicklung wurde lange auch politisch positiv begleitet. Mittlerweile haben sich E-Roller für bestimmte Bevölkerungsgruppen als Fortbewegungsmittel gerade im großstädtischen Kontext etabliert. Mehrere Studien haben aber mittlerweile herausgefunden, dass die E-Roller gar nicht umweltfreundlich sind, weil sie (Quellen siehe unten):
- meist in China produziert werden und schon beim Einsatz in Deutschland und Hamburg einen langen "Produktionsweg" hinter sich haben,
- sie eine verhältnismäßig geringe Lebenszeit haben,
- sie bei einem "durchschnittlichen" Strommix eben nicht CO2-frei betrieben werden, sondern auch im Verbrauch durch erhebliche CO2-Emissionen gekennzeichnet sind,
- sie vor allem für kurze Strecken im innerstädtischen Bereich eingesetzt werden und sie eben nicht den Pkw-Verkehr ersetzen, sondern kurze Fahrten, die vor dem E-Roller-Boom zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus zurückgelegt worden sind, sie minimieren dadurch nicht die CO2-Emissionen pro Weg, sondern erhöhen sie (siehe Quellen am Ende der Eingabe).
Hinzu kommt, dass sie von den meist jungen Nutzern häufig rücksichtslos im öffentlichen Raum abgestellt werden und gerade ältere Menschen oder Sehbehinderte häufig über die im öffentlichen Raum abgestellten E-Roller stürzen. So auch am U-Bahnhof Wandsbek-Gartenstadt. Um diese Gefahr an zentralen Orten zu minimieren, hat die Stadt Hamburg sogenannte Parkverbotszonen für E-Roller an zentralen Orten innerhalb der Stadt eingerichtet, so auch am Bahnhof Wandsbek-Gartenstadt (siehe Anhang). Das scheint aber nicht kontrolliert und/oder von den Betreibern nicht umgesetzt/akzeptiert zu werden. Denn an der U-Bahn-Wandsbek-Gartenstadt stehen nach wie vor wahllos abgestellte E-Scooter am Ausgang der U-Bahn und versperren den Weg zum U-Bahnhof, zum Briefkasten, zur Fußgängerampel und auch zur Rampe der nahegelegenen Apotheke. (siehe Fotos im Anhang). Ich habe schon mehrfach beobachtete, dass ältere Menschen und Sehbehinderte (über die U1 besteht eine direkte Verbindung zu "Dialog im Dunkeln" an der Station Meßberg, deshalb steigen in W-Gartenstadt auch Blinde in die U-Bahn) über die rücksichtslos geparkten Roller gestürzt sind und sich verletzt haben.
Ich bitte Sie deshalb, die Anbieter der E-Scooter auf das Abstellverbot an der U-Bahn-Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt hinzuweisen und bei Nicht-Beachtung zu sanktionieren. Ich rege außerdem an, die Parkverbotszone am Bahnhof Wandsbek-Gartenstadt auszuweiten, da die Roller nicht nur im Eingangsbereich im Weg stehen, sondern auch am Busein- und Ausstieg und an anderen Orten in der Nähe der Haltestelle.
Außerdem bitte ich Sie, sich dafür einzusetzen, die E-Scooter perspektivisch in Hamburg (ähnlich wie in Paris und anderen europäischen Großstädten) zu verbieten, da sie weder umweltfreundlich sind noch die Mobilität innerhalb der Stadt erhöhen. Es ist eher das Gegenteil der Fall (siehe Quellen).
Quellen:
Warum E-Scooter dem Klima mehr schaden als nützen | National Geographic[https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2022/01/warum-e-scooter-dem-klima-mehr-schaden-als-nuetzen]
Wie klimafreundlich sind E-Scooter? | NDR.de - Nachrichten - NDR Info - Sendungen - Wissenschaft und Bildung[https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/wissenschaft-und-bildung/Wie-klimafreundlich-sind-E-Scooter,escooter412.html]
E-Scooter: Darum ist ihre Klimabilanz gar nicht mal so gut - quarks.de[https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/e-scooter-darum-ist-ihre-klimabilanz-gar-nicht-mal-so-gut/]
E-Scooter momentan kein Beitrag zur Verkehrswende | Umweltbundesamt[https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr/nachhaltige-mobilitaet/e-scooter-momentan-kein-beitrag-zur-verkehrswende#aktuelles-fazit-des-uba]
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
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