21-6104

Die unbekannte XpressBus-Linie an der Haldesdorfer Straße (Nord) - die aber nicht nach Farmsen führt? Auskunftsersuchen vom 07.11.2022

Anfrage gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.11.2022
Sachverhalt

 

Der Erläuterungsbericht zur geplanten Umgestaltung der Haltestelle Haldesdorfer Straße (Nord) gibt an, Ziel der Maßnahme sei "durch verkehrsplanerische und technische Maßnahmen die Reisezeitverluste der MetroBuslinie 26 zu minimieren." Eine weitere Buslinie wird im Erläuterungsbericht nicht erwähnt.

 

Bisher ist die Haltestelle Haldesdorfer Straße (Nord) auch für CapaCityL-Busse in beide Richtungen anfahrbar. Aus den aktuellen Planungsunterlagen (siehe Anhang) ist jedoch zu entnehmen, dass die vorgesehenen Busbuchten weit größer, als für die hierbei verwendeten Modelle (Großraumgelenkbus) benötigt, ausgelegt werden.

Konkret wird eine "XpressBus-Linie" mit einer Taktfrequenz von fünf Minuten in der Hauptverkehrszeit in den Plänen angegeben.

 

Im Umfeld der Haltestelle Haldesdorfer Straße (Nord) werden derzeit weitere Haltestellen zur Aufnahme von CapaCityL-Busse vorbereitet. Hierbei handelt es sich um die Haltestellen Fabriciusstraße, Steilshooper Allee und Ellernreihe (Mitte) (Drucksache 21-5368). Laut Drucksache sind hier jedoch keine Buchten für eine XpressBus-Linie in Planung. Gleiches lässt sich für die Überplanung des U-Bahnhofs Farmsen feststellen. Dort laufen zwar zahlreiche Linien zusammen, eine Haltestelle für eine XpressBus-Linie ist allerdings nicht vorgesehen (siehe Anhang).

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

  1. Falls ja, welche XpressBus-Linie ist an der Haltestelle Haldesdorfer Straße (Nord) geplant bzw. welchen Streckenverlauf soll ab welchem Zeitpunkt - diese in der Gesamtheit nehmen?

 

  1. Sind die Planungen zur Umgestaltung der Haltestelle Haldesdorfer Straße (Nord) fehlerhaft oder unvollständig bzgl. der Einrichtung einer möglichen XpressBus-Linie (siehe Drucksache 21-5728)?

 

  1. Wieso wird in den Plänen zu Drucksache 21-5728 eine XpressBus-Linie angekündigt, in dem Erläuterungsbericht diese aber verschwiegen?

 

  1. Welche Auswirkungen hat die vermeintlich geplante, aber bisher nicht kommunizierte, XpressBus-Linie an der Haltestelle Haldesdorfer Straße (Nord) auf die Planungen zur Busbeschleunigung im Bereich U-Bahn Farmsen?

 

  1. Wann werden Bürger und Politik über die geplante XpressBus-Linie voraussichtlich informiert?

 

  1. Wird es zur geplanten XpressBus-Linie eine Bürgerbeteiligung geben (sowohl Haldesdorfer Straße Nord als auch ggf. U-Bahnhof Farmsen)?

 

 

Anhänge

Informationen zur Bushaltestelle