Die unbekannte XpressBus-Linie an der Haldesdorfer Straße (Nord) - die aber nicht nach Farmsen führt? Auskunftsersuchen vom 07.11.2022
Der Erläuterungsbericht zur geplanten Umgestaltung der Haltestelle Haldesdorfer Straße (Nord) gibt an, Ziel der Maßnahme sei "durch verkehrsplanerische und technische Maßnahmen die Reisezeitverluste der MetroBuslinie 26 zu minimieren." Eine weitere Buslinie wird im Erläuterungsbericht nicht erwähnt.
Bisher ist die Haltestelle Haldesdorfer Straße (Nord) auch für CapaCityL-Busse in beide Richtungen anfahrbar. Aus den aktuellen Planungsunterlagen (siehe Anhang) ist jedoch zu entnehmen, dass die vorgesehenen Busbuchten weit größer, als für die hierbei verwendeten Modelle (Großraumgelenkbus) benötigt, ausgelegt werden.
Konkret wird eine "XpressBus-Linie" mit einer Taktfrequenz von fünf Minuten in der Hauptverkehrszeit in den Plänen angegeben.
Im Umfeld der Haltestelle Haldesdorfer Straße (Nord) werden derzeit weitere Haltestellen zur Aufnahme von CapaCityL-Busse vorbereitet. Hierbei handelt es sich um die Haltestellen Fabriciusstraße, Steilshooper Allee und Ellernreihe (Mitte) (Drucksache 21-5368). Laut Drucksache sind hier jedoch keine Buchten für eine XpressBus-Linie in Planung. Gleiches lässt sich für die Überplanung des U-Bahnhofs Farmsen feststellen. Dort laufen zwar zahlreiche Linien zusammen, eine Haltestelle für eine XpressBus-Linie ist allerdings nicht vorgesehen (siehe Anhang).
Vor diesem Hintergrund fragen wir: