21-6104.1

Die unbekannte XpressBus-Linie an der Haldesdorfer Straße (Nord) - die aber nicht nach Farmsen führt? Auskunftsersuchen vom 07.11.2022

Antwort zu Anfragen

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02.02.2023
Sachverhalt

 

Der Erläuterungsbericht zur geplanten Umgestaltung der Haltestelle Haldesdorfer Straße (Nord) gibt an, Ziel der Maßnahme sei "durch verkehrsplanerische und technische Maßnahmen die Reisezeitverluste der MetroBuslinie 26 zu minimieren." Eine weitere Buslinie wird im Erläuterungsbericht nicht erwähnt.

 

Bisher ist die Haltestelle Haldesdorfer Straße (Nord) auch für CapaCityL-Busse in beide Richtungen anfahrbar. Aus den aktuellen Planungsunterlagen (siehe Anhang) ist jedoch zu entnehmen, dass die vorgesehenen Busbuchten weit größer, als für die hierbei verwendeten Modelle (Großraumgelenkbus) benötigt, ausgelegt werden.

Konkret wird eine "XpressBus-Linie" mit einer Taktfrequenz von fünf Minuten in der Hauptverkehrszeit in den Plänen angegeben.

 

Im Umfeld der Haltestelle Haldesdorfer Straße (Nord) werden derzeit weitere Haltestellen zur Aufnahme von CapaCityL-Busse vorbereitet. Hierbei handelt es sich um die Haltestellen Fabriciusstraße, Steilshooper Allee und Ellernreihe (Mitte) (Drucksache 21-5368). Laut Drucksache sind hier jedoch keine Buchten für eine XpressBus-Linie in Planung. Gleiches lässt sich für die Überplanung des U-Bahnhofs Farmsen feststellen. Dort laufen zwar zahlreiche Linien zusammen, eine Haltestelle für eine XpressBus-Linie ist allerdings nicht vorgesehen (siehe Anhang).

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) antwortet wie folgt:         27.01.2023

 

 

Vorbemerkung:

 

In Ergänzung der vorstehenden Schilderung sei zunächst erläutert, dass die kurzfristige Ertüchtigung einzelner Haltestellen für den Einsatz von Großraumbussen (CapaCityL) einen anderen Nutzungszeitraum fokussiert als Maßnahmen zur grundhaften Erneuerung und zum Ausbau wie an der Haldesdorfer Straße (Nord) oder U Farmsen.

Für Maßnahmen zur längerfristigen Nutzung und dem im Rahmen der Strategie Hamburg-Takt vorgesehenen Ausbau des ÖPNV werden stets die im Rahmen der vorgesehenen Netzentwicklung für den Zielhorizont 2030 und danach geltenden Anforderungen zugrunde gelegt. Hierbei wird in der Regel auf die Nennung konkreter Linienbezeichnungen und deren Verläufe jenseits des Plangebiets verzichtet, da diese im Rahmen der Fortschreibung von Planungen wie auch der konkreten Betriebsvorbereitung noch Änderungen unterliegen können. Für die Anforderungen an die Infrastruktur ist es dabei in den meisten Fällen irrelevant, unter welcher Liniennummer und als welches Produkt (Stadtbus, Metrobus, Expressbus) die Fahrten geführt werden.

Eine Haltebucht von 45 Metern Länge kann zwei hintereinander haltende (normale) Gelenkbusse aufnehmen, die dort zeitgleich und unabhängig voneinander halten und abfahren können.

 

 

  1. Falls ja, welche XpressBus-Linie ist an der Haltestelle Haldesdorfer Straße (Nord) geplant bzw. welchen Streckenverlauf soll ab welchem Zeitpunkt - diese in der Gesamtheit nehmen?

 

Die Haltestelle Haldesdorfer Straße (Nord) soll auf dem Weg zum Hamburg-Takt  auch von einer Expressbuslinie bedient werden. Da für die Inbetriebnahme der Gesamtlinie noch zahlreiche bauliche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, kann der Inbetriebnahmezeitpunkt für die Gesamtlinie derzeit noch nicht mit letzter Bestimmtheit genannt werden. Weitere Unsicherheiten hinsichtlich des Inbetriebnahmezeitpunktes ergeben sich aufgrund der derzeit unsicheren finanziellen Situation (u.a. aufgrund von pandemiebedingten Fahrgastrückgängen, höheren Energiekosten etc.).

 

 

  1. Sind die Planungen zur Umgestaltung der Haltestelle Haldesdorfer Straße (Nord) fehlerhaft oder unvollständig bzgl. der Einrichtung einer möglichen XpressBus-Linie (siehe Drucksache 21-5728)?

 

Nein.

 

 

  1. Wieso wird in den Plänen zu Drucksache 21-5728 eine XpressBus-Linie angekündigt, in dem Erläuterungsbericht diese aber verschwiegen?

 

Der Erläuterungsbericht folgt der einleitend dargestellten Vorgehensweise, dass auf die Nennung konkreter Linienbezeichnungen und Verläufe verzichtet wird.

In der Planzeichnung wurden entsprechende Angaben aus der im Planungsprozess vorangegangenen Verdeutlichung der Anforderungen und dem Vergleich von Entwurfsvarianten versehentlich nicht angepasst.

 

 

  1. Welche Auswirkungen hat die vermeintlich geplante, aber bisher nicht kommunizierte, XpressBus-Linie an der Haltestelle Haldesdorfer Straße (Nord) auf die Planungen zur Busbeschleunigung im Bereich U-Bahn Farmsen?

 

Keine. Die für die längerfristig geplante Expressbuslinie nötige Infrastruktur wurde in diesen Planungen bereits zugrunde gelegt.

 

 

  1. Wann werden Bürger und Politik über die geplante XpressBus-Linie voraussichtlich informiert?

 

Wie unter 1. aufgeführt, kann der Zeitpunkt für die Realisierung der Expressbuslinie nach derzeitigem Stand der Planung nicht konkret genannt werden. Dementsprechend kann auch der Zeitpunkt der Information gegenüber der Öffentlichkeit noch nicht genannt werden. Diese wird aber rechtzeitig vor Inbetriebnahme der Linie erfolgen.

 

 

  1. Wird es zur geplanten XpressBus-Linie eine Bürgerbeteiligung geben (sowohl Haldesdorfer Straße Nord als auch ggf. U-Bahnhof Farmsen)?

 

Die Verfahren zur Konzessionierung und Genehmigung von Bus-Linienverkehren sehen keine Bürgerbeteiligung vor, da zumeist für den allgemeinen Straßenverkehr zugelassene Fahrzeuge auf vorhandener Infrastruktur eingesetzt werden. Für eventuell vor Inbetriebnahme notwendige größere Anpassungen der Infrastruktur können Bürgerbeteiligungsverfahren vorgesehen werden, wie am U-Bahnhof Farmsen bereits erfolgt.

 

 

Anhänge

Informationen zur Bushaltestelle