21-2853

Cyclocross Hamburg e.V. Eingereichtes Anliegen zur Bezirksversammlung am 25.02.2021

Sitzungsvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.05.2021
25.02.2021
Sachverhalt

 

Der Geschäftsstelle wurde folgendes Anliegen zugeleitet:

 

Guten Tag liebe Bezirksversammlung

 

Mein Name ist .............und ich bin 1. Vorsitzender des 2017 gegründeten Radsport-Vereins Cyclocross Hamburg e.V.

Trotz nur drei Jahren Vereinsleben gehören wir bereits zu den Mitgliederstärksten Radsport-Vereinen in Hamburg. Zudem haben wir mit einem Anteil von 45%, die grösste Kinder- und Jugendabteilung aller Radsport-Vereine. Unser ehrenamtliches Engagement und Vereinsarbeit wurde bereits mit den "Silbernen Stern des Sports" sowie zahlreichen Artikeln in Fachmagazinen sowie der Lokal-Presse gelobt.

 

Zu unserem ehrenamtlichen Engagement gehört auch die Hege und Pflege eines uns für den Trainingsbetrieb überlassenes Grundstück in 22359 Hamburg (Moorredder). Dort entstand das in ganz Deutschland einmalige "Cyclocross-Land". Tausende von ehrenamtlicher Arbeit, eigene finanzielle Mittel sind in dieses Projekt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geflossen.

Zahlreiche Veranstaltungen haben unser Wirken bereits international bekannt gemacht.

 

Nedrigschwellige Angebote für Kinde- und Jugendliche, Kooperationen mit Sport AGs von Stadtteilschulen (u.a. Waldörfer, Meieindorf, Othmarschen), Kooperationen mit der Verkehrserziehung der Polizei und und und.

 

Diese bisherige "Erfolgs-Geschichte", wird von uns auch in Pandemie Zeiten versucht weiterzuführen. Unsere Vereins-Aktivitäten und alle Trainingsmaßnahmen (die übrigens alle vereinsoffen und für jedes Kind, jeden Jugendlichen und Erwachsenen zugänglich sind) sind durch den behördlichen Erlaß gestoppt.

 

NUN ZU UNSEREM DRINGENDEN ANLIEGEN:

Wir haben für die Stellung eines Containers auf dem genannten Trainingsgelände einen Bauantrag an das Bezirksamt Wandsbek mit dem Datum vom 02.03.2020 in fünffacher Ausführung gestellt. Diesem gingen zahlreiche Telefongespräche mit Mitarbeitern des Amtes vorweg, wie ein Ortstermin am 13.01.2020 (..Hinweis: namentliche Teilnehmerliste wurde entfernt) Dabei wurde festgestellt, dass es für die benötigte Container-Stellung vor Ort eine allgemeine Zustimmung gab. Auch die Möglichkeit einen Stromanschluss vor Ort zu legen wurde positiv beschieden.

 

Des weiteren fand während der "Politischen Fahrradtour" der SPD im September 2020 ein weiterer Ortstermin auf unserem Gelände statt. Wiederholt machten wir auf unseren Notstand aufmerksam. Ohne eine Genehmigung für einen Container als sicheren und trockenen Ablageort (für u.a. Bekleidung der trainierenden Kinder, Jugendlichen usw.) und Material-Standort, ist das ganze Projekt und niedrigschwellige Angebot unseres Vereins dort gefährdet!

 

Wir betreiben einen Ganz-Jahressport - d.h. sind Wind und Wetter dort steht ausgesetzt; haben zu unsren öffentlichen Trainingsangeboten u.a. 30-40 Kinder und Jugendliche vor Ort, ohne eine Möglichkeit diesen Schutz vor Witterung usw. zu bieten. Wir bieten das, was auch andere Sportvereine Ihren Mitgliedern anbieten. Ohne ähnliche Infrastruktur vor Ort. Kein Strom. Kein Licht. Kein fließend Wasser. Kein Unterstand.

Wir führen das Gelände komplett als Verein im Ehrenamt. Wir übernehmen dorr komplett die Verkehrssicherungspflicht. Entlasten das Forstamt und den "Geldbeutel" des Bezirkes indem wir sämtliche Pflegearbeiten dort in Eigenregie planen und durchführen.

 

Wir möchten Sie nun bitten und die Entscheidungsträger dazu auffordern, uns zeitnah eine Entscheidung bzw. die Baugenehmigung für den Container vor Ort / und Stromanschluss (dieser Antrag liegt dem Bezirksamt nun auch vor) zu bearbeiten und zu bewilligen.

Den Zeitraum von 11 Monaten (von Antrags-Eingang bis heute) halten wir für eine Entscheidung Ihrerseits für ausreichend.

 

Mit der Bitte um Informationen zum Bearbeitungsstand.

Petitum/Beschluss

 

-          Zur weiteren Beratung

 

Anhänge

keine Anlage/n