21-3229

Bushaltestellen für eine bessere Anbindung des südwestlichen Teils Marienthals mit dem Zentrum Wandsbek Markt und Umsetzung der Verbesserung der Beleuchtung des Fußgängertunnels unter der Robert-Schuman-Brücke Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.02.2021 (Drs. 21-2820.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
01.09.2021
09.06.2021
06.05.2021
Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die Bezirksversammlung Wandsbek möchte kurzfristig eine bessere verkehrlichen Anbindung

für Fußgänger für den südwestlichen Teil Marienthals zum Bezirkszentrum Wandsbek während

der Bauphase der zusätzlichen S4-Gleise erreichen und spricht sich daher dafür aus, folgende

Punkte zu prüfen:

  1. In der Jüthornstraße – zwischen Zitzewitzstraße und Claudiusstraße – in beiden Fahrtrichtungen jeweils eine Bushaltestelle einzurichten.
  2. Eine Buslinie, die zum Wandsbek Markt führt, an dieser neu einzurichtenden Bushaltestelle halten zu lassen.
  3. Die Buslinie X35 ebenfalls an den neu einzurichtenden Bushaltestellen in der Jüthornstraße halten zu lassen und um Umsteigeverbindungen herstellen zu können, eine neue Haltestelle an der Ecke Rennbahnstraße/Jüthornstraße einzurichten.
  4. Ob die im Rahmen der Umgestaltung der Hammer Straße ohnehin geplanten neuen Bushaltestelle hilfsweise schon jetzt eingerichtet werden können.
  5. Die Verwaltung berichtet zeitnah über die Ergebnisse der Prüfung und einer möglichen Umsetzung im Regionalausschuss des Kerngebiets Wandsbek.

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende zum Beschluss:

 

Zu 1 und 2:

Der Bereich Jüthornstraße und Hammer Straße wurde im Rahmen der Überlegungen zur Einführung des Hamburg-Takts als Gebiet identifiziert, in dem die Erschließung und Bedienungsqualität verbessert werden soll. Daher ist hier langfristig vorgesehen, eine Buslinie vom Knoten U Wandsbek Markt kommend mit Weiterführung in Richtung Hamm einzurichten. Im Zuge der Planungen für die Hammer Straße wurden vorsorglich entsprechende Haltestellenstandorte angeregt und aufgenommen.

 

Die Einführung der betreffenden Buslinie ist bislang jedoch noch nicht terminiert. Eine Inbetriebnahme gleichzeitig mit den kürzlich beginnenden Bauaktivitäten zur S4 ist nicht vorgesehen.

 

Allerdings wird derzeit geprüft, ob angesichts der temporären Schließung der Übergänge eine barrierefreie Ersatzlösung für die geschlossenen Übergänge eingerichtet werden kann.

 

Zu 3 und 4:

Die ExpressBus-Linie X35 fährt im Bereich Jüthornstraße – Hammer Straße ohne Halt, da es sich hier um den Kern des beschleunigten Abschnitts dieser Linie handelt. Die Linie dient der schnelleren, direkteren Anbindung des Stadtteils Jenfeld an die Innenstadt. Es ist nicht vorgesehen, dieser Linie im Bereich Marienthal eine weitere erschließende Funktion zu übertragen. Die Einrichtung zusätzlicher Halte in diesem Bereich würde der Funktion als ExpressBus zuwiderlaufen. Die Linie kann zudem keinen Beitrag zur Verbindung aus Marienthal in Richtung Wandsbek Markt leisten, da sie nicht über U Wandsbek Markt führt.

 

Für die Einrichtung von Haltestellen an der Kreuzung Rennbahnstraße/Jüthornstraße ist anzumerken, dass hierfür geeignete Standorte aufgrund des stark belasteten Knotens nur mit beträchtlichem Abstand zum Knoten gefunden werden könnten. Dies würde zu weiten Wegen für die Fahrbahnquerung oder beim Umstieg führen. Andererseits wäre voraussichtlich nur noch ein geringer Abstand zu den benachbarten Haltestellen Ziesenißstraße bzw. dem geforderten Standort in der Jüthornstraße gegeben.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n