21-2813

Beleuchtung der Zufahrt zum Gebäude Am Pulverhof 20a Beschluss der Bezirksversammlung vom 17.12.2020 (Drs. 21-2506)

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.04.2021
31.03.2021
25.02.2021
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, bezüglich der Hausnummernbeleuchtung der Belegenheit Am Pulverhof 20a einen Abstimmtermin mit MR, der SAGA und der Bezirkspolitik zu organisieren. Ziel sollte eine sichtbar beleuchtete Hausnummer am öffentlichen Weg Am Pulverhof Ecke Stein-Hardenberg-Straße sein.

 

 

Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stelluing:

 

Am 26. Januar 2021 hat es morgens bei Dunkelheit einen gemeinsamen Abstimmungstermin zwischen der SAGA- Geschäftsstelle Rahlstedt (Vermieter der Immobilie Am Pulverhof 20a) und einem Vertreter des Bezirksamt Wandsbek – Management der öffentlichen Raumes – Stadtgrün gegeben.

 

Entlang der Wegeverbindung (Grünanlagenweg) vom der Straße Am Pulverhof bis zum Grundstück der sog. Pulverhofsvilla stehen im unmittelbaren Anschlussbereich drei Mast-leuchten, die ca. 1/4 des Grandweges beleuchten.

Die Leuchten sind alle vom Gebäude aus aufgelegt, d.h. es ist keine öffentliche Beleuchtung. Die Leuchten sind ausreichend für die Beleuchtung des in diesem Bereich teilweise eingewachsenen Weges. Der fortlaufende unbeleuchtete Wegeverlauf bis hin zum Anschluss an den Kreuzungspunkt Am Pulverhof / Stein- Hardenberg- Straße ist weitestgehend nicht ein-gewachsen und von angrenzenden Rasenflächen und Einzelbäumen geprägt.

 

Nach Auskunft der SAGA liegt dem Vermieter keine Beschwerde des Mieters der Pulverhof-villa über eine unzureichende Beleuchtung der Wegeanbindung vor.

Aufgrund der beschriebenen örtlichen Situation in der Parkanlage und der nicht vorliegenden Beschwerdelage hinsichtlich mangelhafter Beleuchtung sind sich die Vertreter der SAGA und des Bezirksamts einig, dass eine Verlängerung der privaten Beleuchtung in die öffentliche Grünanlage nicht erforderlich ist.

Die SAGA wird die bestehenden Glaskörper der drei Mastleuchten zeitnah reinigen, sodass in dem Bereich die Ausleuchtung uneingeschränkt gegeben ist.

 

Des Weiteren wurde die Situation des Hausnummernschildes am Zugang der Parkanlage an der Ecke Am Pulverhof/ Stein-Hardenberg-Straße gemeinsam in Augenschein genommen. Am Zugang der Parkanlage steht ein deutlich sichtbares blaues Hausnummernschild mit

der Hausnummer 20a aus Metall.

Alle Beteiligten sind der Auffassung, dass diese auch in der Dunkelheit ausreichend erkenn-bar ist, denn es steht in unmittelbarer Nähe eine Straßenleuchte, die das Schild auch bei Dunkelheit sichtbar macht. Eine beleuchtete Hausnummer ist nicht erforderlich.

Darüber hinaus würde die Herstellung einer beleuchteten Hausnummer die Neuverlegung einer mind. 120m lange Elektroleitung bedeuten, die dann zudem auch im Wurzelbereich des wertvollen Baumbestandes der historischen Parkanlage liegen würde. Dieser Aufwand wird von allen Beteiligten als unverhältmäßig bewertet.

 

Der Bezirk sichert zu die Sträucher im Bereich des Schildes regelmäßig zu schneiden, damit das Hausnummernschild nicht verdeckt wird.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n