Beförderungsbedingungen am Busbahnhof Wandsbek Markt verbessern Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende zur Eingabe (Drs. 22-0056)
Letzte Beratung: 04.12.2024 Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek Ö 4.3.1
- Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 17.07.2024 die zuständige/n Stelle/n um eine Stellungnahme zur o.g. Eingabe gebeten.
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nimmt wie folgt Stellung:
Die Situation am ZOB Wandsbek Markt ist der Hamburger Hochbahn-Wache (HHW) bereits bekannt und es wurden bereits folgende Maßnahmen getroffen:
Der ZOB Wandsbek Markt wird verstärkt durch die HHW bestreift. Seit dem 28.02.2024 wird die mobile Wache der HHW verstärkt auf dem ZOB aufgestellt, um die Präsenz zu erhöhen. Außerdem ist der Sicherheitsdienst (u.a. mit Einsatz von Diensthundeführer*innen) täglich mehrfach vor Ort.
Zusätzlich werden größere Abgangskontrollen am ZOB Wandsbek Markt durchgeführt, bei denen die Einhaltung der Beförderungsbedingungen durch dort aussteigende Fahrgäste überprüft wird. Als ergänzende Maßnahme steht die HHW im engen Austausch mit dem zuständigen Polizeikommissariat 37.
Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.