Beabsichtigte Umstellung von drei Standorten Einwohnerangelegenheiten auf Einschichtbetrieb ab 15. November 2024 sowie Ausweitung HASPA Kooperation in Curslack und neuer Kooperation in Horn auf jeweils zwei Öffnungstage pro Monat, Anhörung gem. § 28 BezVG Rückmeldung der BWFGB zur Stellungnahme der Bezirksversammlung Wandsbek
Letzte Beratung: 04.12.2024 Regionalausschuss Rahlstedt Ö 6.4
Bezug: Anhörung gem. § 28 BezVG – Bezirksversammlung vom 10.10.2024 (TOP 13.1 und 13.1.1)
Die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke - Hamburg Service vor Ort beantwortet die Stellungnahme wie folgt:
In dem Ziel, ein bürgerfreundliches, flexibles Termin- und Serviceangebot am Standort Rahlstedt Einwohnerangelegenheiten zu ermöglichen, sind sich die Bezirksversammlung und die BWFGB einig.
Gleichwohl muss der Hamburg Service vor Ort bei dem im Haushaltsplan festgelegten Stel-lenvolumen sicherstellen, dass alle Standorte dieses Ziel erreichen. Deshalb liegt das Au-genmerk darauf, eine stabile Personalbesetzung mit einem effizienten Terminmanagement zu erreichen. Dies bietet dann auch Vorteile für Notfallkunden, die ein sehr kurzfristiges Anliegen haben.
Außerhalb der neuen Öffnungszeiten des Standortes Rahlstedt, steht den Bürgerinnen und Bürgern der sehr gut erreichbare Standort Wandsbek mit einem großen Terminangebot im Zweischichtbetrieb zur Verfügung. Auch ist der Standort Barmbek-Uhlenhorst in unmittel-barer Nähe des U- und S-Bahnhofs Barmbek gut erreichbar. Weitere Serviceangebote wer-den durch das Mobile Team mit seinen die HASPA-Kooperationen sowie den Standort Als-tertal gemacht. Durch die Allzuständigkeit können die Bürgerinnen und Bürger in jedem Standort des Hamburg Service vor Ort von ihnen gewünschte Dienstleistungen in Anspruch nehmen, sodass sich diese Behördengänge auch gut mit Einkauf oder Berufsweg verbinden lassen.
Die BWFGB möchte deshalb an der vorgeschlagenen Anpassung der Öffnungszeiten im Standort Rahlstedt festhalten.
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.