Drucksache 21-2767

Autoarmes Volksdorf Kleine Anfrage vom 09.02.2021

Antwort zu Anfragen
Sachverhalt

Der Jungfernstieg ist inzwischen autofrei. Vor wenigen Monaten wäre die Umsetzung dieses Vorhabens noch undenkbar gewesen, doch nun ist es so. Als sei dies nicht schon genug, soll diesem Vorbild in Volksdorf gefolgt werden. Ein “autoarmes Zentrum” soll entstehen. In den Walddörfern, weit entfernt von der Innenstadt. Die Erprobungsphase soll im Sommer 2021 stattfinden.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 19.02.2021

Vorbemerkung des Bezirksamtes Wandsbek:

Auf der Projektwebsite www.flaniermeile-volksdorf.de wird das Projekt ausführlich vorgestellt.

Der Zwischenbericht „Grundlagenermittlung und frühzeitige Beteiligung bis Ende 2020 sowie Verkehrsanalyse 2020“ steht auf der Website zum Download bereit. Hier können alle bisherigen Arbeitsergebnisse eingesehen werden.

Aufgrund der Dynamik in den Entwicklungen der Corona-Pandemie ist es nicht möglich, genau abzuschätzen, ob bzw. inwiefern geplante Beteiligungsformate eingeschränkt werden müssen.

  1. In welchem Zeitraum soll die Erprobung stattfinden?

Bezirksamt Wandsbek:

Der Durchführungszeitraum kann zum heutigen Zeitpunkt nicht verlässlich genannt werden, siehe Vorbemerkung

  1. Welche Straßen werden davon betroffen sein?

Bezirksamt Wandsbek:

Der Straßenzug Im Alten Dorfe sowie Claus-Ferck-Straße.

  1. Wie soll das temporäre Autoverbot überwacht und durchgesetzt werden?

Bezirksamt Wandsbek:

Entfällt. Ein Verbot für die Durchfahrt von Kraftfahrzeugen ist nicht geplant.

  1. Wird die Erprobung ergebnisoffen durchgeführt oder steht eine Entscheidung für eine dauerhafte Einführung bereits fest?

Bezirksamt Wandsbek:

Das Pilotprojekt ist ergebnisoffen.

  1. Wie viele Bürgerbeschwerden sind bisher gegen dieses Vorhaben eingegangen?

Bezirksamt Wandsbek:

Beim Bezirksamt sind direkt bisher keine Beschwerden eingegangen. Im Rahmen einer frühzeitigen Beteiligung von Anliegern, Gewerbetreibenden und interessierten Bürgern wurde Kritik über unterschiedliche Medien und Beteiligungsmöglichkeiten entgegen genommen. In der Veranstaltung waren ca. 40 Personen vor Ort und es gab ca. 200 Interessierte, die per Liveschaltung an der Veranstaltung teilnahmen. Insgesamt gab es 71 Fragen.

  1. Wie ist der tägliche Pendlersaldo des Stadtteils Volksdorf?

Bezirksamt Wandsbek:

Diese Daten wurden im Rahmen des Projekts nicht ermittelt, Erkenntnisse liegen dem Bezirksamt nicht vor.

Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Stadtteile

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Keine Themen erkannt.

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.