21-5255

Rot-grüner Verkehrsversuch im Ortskern Volksdorf - warum beginnt der Versuch bereits früher? Kleine Anfrage vom 10.05.2022

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

 

Bereits seit dem 9. Mai 2022 sind einige Parkplätze für den Verkehrsversuch autoarmes Volksdorf gesperrt. Regulär beginnt das Projekt eigentlich am 14. Mai 2022. Dann werden testweise insgesamt 71 stark frequentierte Kurzparkplätze im Volksdorfer Ortskern entfallen. Zahlreiche Gewerbetreibende und Bürgerinnen und Bürger haben diese Pläne kritisiert.

 

Die temporären Maßnahmen des Verkehrsversuches sind weder sinnvoll zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Ortskern, noch gibt es alternative Verkehrsmittel oder bessere HVV-Angebote, um den Volksdorfer Ortskern zu erreichen. Hingegen hat der Einzelhandelsverband VMG gemeinsam mit den örtlichen Händlerinnen und Händlern Verbesserungsvorschläge für die Gestaltung des Ortskernes Volksdorf erarbeitet. Es stellt sich die Frage, wie diese in den Planungsprozess einfließen.

 

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:
 

  1. Seit wann sind Parkplätze im Ortskern Volksdorf für den Verkehrsversuch gesperrt?

 

  1. Warum wurden einige Parkplätze vor dem offiziellen Beginn am 14. Mai 2022 gesperrt?

 

  1. Wird der Verkehrsversuch aufgrund der frühzeitigeren Sperrung auch frühzeitiger beendet? Wenn ja, wann genau endet der Verkehrsversuch? Wenn nein, warum nicht?

 

  1. Sind dem Bezirksamt Wandsbek die Verbesserungsvorschläge des Einzelhandelsverbandes VMG für den Ortskern Volksdorf bekannt? Wenn ja, wie bewertet das Bezirksamt diese?

 

  1. Beabsichtigt das Bezirksamt Wandsbek und das Planungsbüro „Toller Ort“ die Verbesserungsvorschläge des VMG für den Ortskern Volksdorf mit in den Planungsprozess einfließen zu lassen? Wenn ja, inwiefern? Wenn nein, warum nicht?

 

 

 

Anhänge

keine Anlage/n