21-2377.1

Appelhoffweiher: Ölfilm zukünftig verhindern Beschlussvorlage des Ausschusses für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.12.2020
Sachverhalt

 

-          Zuvor als Antrag der CDU-Fraktion (Drs. 21-2377) im Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz am 01.12.2020.

 

-          Einstimmig in geänderter Form beschlossen.

 

 

Mit Drs. 22/1493 teilt der Senat mit, dass der zuständigen Behörde seit dem Jahr 2000 insgesamt zwölf Gewässerverunreinigungen durch einen Ölfilm auf dem Regenrückhaltebecken Appelhoffweiher gemeldet worden sind. Die letzten Meldungen erfolgten am Sonntag, den 16. Februar 2020 sowie am Sonntag, den 12. April 2020.

 

Der genaue Hergang der Verunreinigung und der Verursacher konnten im Rahmen des strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Hamburg nicht ermittelt werden. Bekannt ist lediglich, dass der Ölfilm aus einem Zulauf des Regenwassersielsystems in das Rückhaltebecken "Appelhoffweiher" kam.

 

Mit Drucksache 22/1614 teilt der Senat mit, dass Leichtflüssigkeitsabscheider derlei Vorfälle in Zukunft verhindern können.

 

Petitum/Beschluss

 

Die zuständige Fachbehörde wird gebeten zu prüfen, wodurch das wiederholte Auftreten von Ölfilmen im Regenrückhaltebecken am Appelhoffweiher verursacht wird.

 

Anhänge

keine Anlage/n