20-3841

Abbiegesituation für Schwerlasttransporte Bargkoppelweg/Berner Straße entschärfen Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Sachverhalt

 

Bereits seit langem ist zu beobachten, dass insbesondere Sattelschlepper beim Abbiegen aus dem Gewerbegebiet Bargkoppelweg in die Berner Straße mit Fahrtrichtung Höltigbaum erhebliche Schwierigkeiten haben, sich in den Straßenverlauf der Berner Straße einzufädeln.

Eine kleine Sprunginsel für Fußgänger ist derart eng platziert, dass ein Einbiegen, speziell von Lastkraftwagen mit Anhängern, ohne Kollision mit der Sprunginsel (ein stark gebogenes Verkehrszeichen ist Zeichen dieser Widrigkeit) fast unmöglich macht.

Viele Fahrer dieser großen Transportfahrzeuge nutzen die Hälfte der rechtsabbiegenden Spur Fahrtrichtung Berne, um den Kurvenverlauf zu vergrößern und somit ohne Randsteinkollision mit der Verkehrsinsel den Abbiegevorgang zu beenden.

Leider ergibt sich dadurch ein Rückstau auf der Rechtsabbiegerspur, da die LKW Linksabbieger in Fahrtrichtung Höltigbaum diese Fahrspur blockieren. Die Rechtsabbieger könnten laufend in den fließenden Verkehr einbiegen, da die Fahrspur mit dem Verkehrsschild Grüner-Pfeil dieses ermöglicht. 

Hier wäre eine Optimierung der räumlich platzierten verkehrsordnenden Baulichkeiten wünschenswert.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die Bezirksversammlung beschließen:

 

Die Straßenverkehrsbehörde wird gebeten, die bauliche Anordnung des Fußgängerüberganges Bargkoppelweg Ecke Berner Straße bezüglich einer Optimierung des abbiegenden Schwerlastverkehres aus dem Gewerbegebiet Bargkoppelweg zu prüfen. Es ist darauf zu achten, dass der Radius für den abbiegendenSchwerlastverkehr Fahrtrichtung Höltigbaum so vergrößert wird, dass die Rechtsabbiegerspur im Bargkoppelweg Fahrtrichtung Berne nicht blockiert und das eine Kollision mit der Verkehrsinsel für die querenden Fußgänger vermieden wird.

 

Dem Regionalausschuss möge über das Prüfergebnis berichtet werden.

 

 

 

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