Protokoll
Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Wirtschaft und Wissenschaft vom 07.01.2020

Ö 1

Vorstellung neue Leitung für Wirtschaftsförderung

Aufgrund der Abwesenheit von Herrn Schneider wird Herr Fehling als Stellvertreter die Ausschussleitung heute übernehmen.

Vor Eintritt in die Tagesordnung verpflichtet Herr Fehling Frau Ann-Kathrin Rückmann (Fraktion GRÜNE) als neues Ausschuss-Mitglied zur Vertraulichkeit und Verschwiegenheit und weist auf die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen hin.

 

Herr Bergmann stellt sich und seine Tätigkeit als „Wirtschaftsförderer“ vor. Seinen Fokus möchte er in Zukunft mehr auf die mittelständischen und kleineren Firmen / Betriebe richten. Dies ergibt sich schon aufgrund der kleineren Flächenbedarfe bei Umsiedlungen bzw. einer Standortsuche. Bisher wurde nur auf Nachfrage Flächen angeboten, künftige werde man mehr auf die Firmen zugehen und Vor-Ort-Termine vereinbaren.

Herr Trispel ergänzt, dass Herr Bergmann bei Bedarf und je nach Anlass im Ausschuss weiterhin berichten werde.

Ö 2

Grundsatzangelegenheiten Haushalt

Ö 2.1 - 21-0138.07

Stellungnahmen der Verwaltung zur Schlüsselung der Rahmenzuweisungen 2021/2022

Herr Trispel weist an dieser Stelle auch auf den TOP 12. hin. Die Eckdaten für den kommenden Haushalt seien r das Bezirksamt nicht in jeder Hinsicht zufriedenstellend, da die Personalkosten nicht ausreichend berücksichtigt seien. Mittlerweile sei aber die Tarif- und Besoldungserhöhung der Jahre 2018 und 2019 im Eckdatenbeschluss des Senats ausgeglichen worden. Im Nachgang wurde auch an einigen anderen Stellen durch strukturelle Abbildung von Mehrbedarfen leicht nachgebessert. Das bezirkliche Budget sei aber derzeit insgesamt noch ausgeglichen.

Ö 3 - 20-3631

Antrag CDU betr. Ressourcensteuerung bezirkliche Mittel (Bericht der Verwaltung)

Herr Trispel weist darauf hin, dass in der letzten Sitzung bereits ausführlich berichtet wurde und dem Antrag eine schriftliche Stellungnahme mit einem Link zum Aufstellungsrundschreiben beigefügt wurde.

Ö 4 - 20-4626.01

Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Arbeitsabläufe bei Sondermittelanträgen optimieren

Herr Trispel erläutert kurz die Stellungnahme der Verwaltung und weist darauf hin, dass es bei den Fachausschüssen Jugendhilfe sowie Soziales, Integration, Gesundheit und Inklusion zu Problemen führen könnte, da diese kurz nach dem HWW-Ausschuss tagen. Daher sei das Anfertigen von Stellungnahmen zeitlich sehr knapp, wenn diese vollständig in den Fachausschüssen behandelt werden sollen.

Es folgte eine umfassende Diskussion, in der die Fraktionen ihre Standpunkte darlegen.

Ö 5 - 21-0405

Gestaltungsmittelübersicht

Ö 6

Anträge der vorangegangenen Wahlperiode (Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus) - weiteres Verfahren

Ö 6.1 - 20-3150

Antrag SPD betr. Weiterentwicklung der TUHH

Ö 6.2 - 20-3151.01

Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Harburg auch mit der HADAG erreichen

Ö 6.3 - 20-3356

Antrag CDU betr. Glamping-Standorte im Bezirk Harburg identifizieren

Ö 7

Mitteilungen der Verwaltung

Es werden keine Themen angesprochen.

Ö 8

Verschiedenes

Es liegt nichts vor.