21-2057.01

Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Ylenia - Zeynep - Antonia - Drei Sturmtiefs hinterlassen Folgen in Harburg

Antwort / Stellungnahme des Bezirksamtes

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
20.09.2022
Sachverhalt


 

Eine Serie heftiger Stürme ist über weite Teile Deutschlands gefegt. Zuletzt sorgte "Antonia" für schwere Sturmböen, nachdem in den vorherigen Tagen bereits durch die Orkantiefs "Ylenia" und "Zeynep" reihenweise Bäume umgestürzt und Gebäude beschädigt worden waren. Die Folgen sind auch in Harburg deutlich spürbar gewesen und auch jetzt noch sichtbar. Umgestürzte Bäume versperren noch immer manchen kleineren Fußweg, wie z.B. an der Hundeauslaufwiese Kiesbarg in der Fischbeker Heide. Einsätze der Berufs- und freiwilligen Feuerwehren haben wir zu verdanken, dass ein Großteil der Schäden schnell beseitigt wurden und akute Gefährdungen von Menschenleben kurzfristig abgewendet werden konnteb´n. Allerdings sind auch an Wohn- und Nebengebäuden und sonstigen Wertgegenständen, Sachschäden entstanden.

 

Nicht zuletzt ist aber auch ein enormer ökologischer Verlust an Grünvolumen entstanden.

Petitum/Beschluss


 

Die Verwaltung wird gebeten für den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz einen schriftlichen Bericht zu erstellen. Der Bericht soll darauf eingehen:

·       welche Schäden im Bestand (Baumart, Größe, Schadensart) in den vergangenen Wochen im Baumbestand des Bezirks Harburg durch die Sturmtiefs entstanden sind, dabei ist sowohl über Straßenbäume als auch über Bäume in Grünanlagen, Spielplätzen etc. zu berichten;

·       in welchem Umfang dafür Ersatzpflanzungen vorgenommen werden;

·       welche finanziellen Mittel dafür erforderlich sind, ob und in welcher Höhe dafür Mittel im Bezirkshaushalt vorhanden sind bzw. welche weiteren Unterstützungen ggf. seitens der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft aus zusätzlichen Mitteln zur Verfügung gestellt werden können;