21-0650

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Trockenrasenfläche Falkenbergsweg

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.09.2020
24.03.2020
Sachverhalt

 

Die Lagerfläche des ehemaligen KZ-Frauen-Außenlagers Neugraben am Falkenbergsweg wurde mit seinen Fundamentresten der Baracken im Jahre 1992 durch Verordnung in das Naturschutzgebiet Fischbeker Heide als Trockenrasenfläche eingebracht. Eine Unterschutzstellung der Bodendenkmäler (Fundamente) wurde zuvor von der Kulturbehörde leider abgelehnt.

 

Mit der Ausweisung Trockenrasenfläche konnte die gesamte Lagerfläche erhalten bleiben und mit den noch vorhandenen Plänen, Restfundamenten und Erläuterungen können Besucher das Geschehen dort nachvollziehen. Sie gehört zu den wenigen Außenlagerflächen des KZ-Neuengamme, die nicht bebaut worden sind.

 

Diese ausgewiesene Trockenrasenfläche wird seit langem nicht mehr gepflegt. Auf dem Gelände ist ein immer größer werdender Baumbestand zu verzeichnen und die Fläche entwickelt sich mit den getretenen Wegen immer stärker zu einer inoffiziellen Hundeauslauffläche. Die Aufstellung einer Bank an der ehemaligen Latrine ist für die Erinnerung auch nicht zweckdienlich.

 

 

Petitum/Beschluss


 

Die Verwaltung wird gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass die Fläche des ehemaligen KZ-Außenlagers

wieder als Trockenrasenfläche zu erkennen ist und in die Pflegepläne mit aufgenommen wird.

 

Über das Ergebnis ist im Regionalausschuss Süderelbe zu berichten.