22-0472

Gem. Antrag der GRÜNE-und SPD-Fraktion betr. Ehemaliges Karstadt-Gebäude - Einbindung der Kreativ-Gesellschaft sowie der Harburger Politik

Gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 11.02.2025 Hauptausschuss Ö 4.10

Sachverhalt

Wir haben mit dem Gebäude die einmalige Chance etwas zu schaffen, in dem sich die Harburger*innen wiederfinden können – wir können einen Ort für Kunst und Kultur, für Zusammenhalt und gemeinsames Erleben schaffen. Wir können der Kulturszene zeigen, wie wichtig sie für unseren Bezirk ist und wir können unsere Stadtmitte aufwerten und attraktiver gestalten.

 

Bereits in mehrfachen Anträgen wurde auf die Wichtigkeit der Einbindung der Harburger Kulturszene bei der mittlerweile achtjährigen sozio-kulturellen Zwischennutzung – Tendenz steigend – hingewiesen. Dies scheint laut Berichten seitens Suedkultur im Kulturausschuss auch der Fall zu sein. Auch im Stadtentwicklungsausschuss wurde bereits seitens Verwaltung, Sprinkenhof und LIG berichtet.


Bereits mit Drucksache 22-0274 haben wir darum gebeten, dass zeitnah der Kontakt zur Kreativgesellschaft aufgenommen wird. Dies scheint bis dato nicht geschehen zu sein.

 

Petitum/Beschluss

1.       Wir bitten die Verwaltung im Kulturausschuss zeitnah zu berichten, wie die Gespräche zwischen Landesbetrieb Immobilien und Grundvermögen, der Sprinkenhof GmbH und der Kreativgesellschaft verlaufen. Ebenfalls soll berichtet werden, inwieweit die Harburger Kulturszene eingebunden ist und ab wann mit einer Vergabe von Flächen an diese zu rechnen ist.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
11.02.2025
Ö 4.10
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.