21-0205

Beiratsempfehlung 02/2019 des Stadtteilbeirates Neuwiedenthal betr. Neugestaltung Bolzplatz am Minnerweg

Allgemeine Vorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.10.2019
23.10.2019
Sachverhalt

 

 

Bezirksamt Harburg           19.09.2019

 

 

Vorlage für den Regionalausschuss Süderelbe am 23.10.2019

 

Betreff: Fördergebiet Neuwiedenthal-Rehrstieg, Empfehlung des Stadtteilbeirats

   Neuwiedenthal 02/2019 vom 12.09.2019

 

hier: Neugestaltung Bolzplatz am Minnerweg

 

Am Minnerweg (Höhe Birkenbruch) befinden sich zwei Fußballfelder. Das eine besteht aus einer große Rasenfläche mit drei Fußballtoren und Ballfanggitter. Auf dem anderen Spielfeld mit ehemals wassergebundener Wegedecke, nun Schotter, stehen zwei Fußballtore und ein Ballfangzaun. Auf dem Schotterspielfeld wird kaum noch gespielt. Die Rasenfläche ist sehr uneben und wird vorwiegend von Hundebesitzern genutzt. Der gesamte Bereich ist mit umen und dichtem Strauchwerk eingefasst.

 

Der Bolzplatz mit der Schotteroberfläche soll ertüchtigt werden, das Spielfeld wird saniert. Als Belag soll ein Teppichvlies eingebaut werden.

Die große Rasenfläche soll eingeebnet werden und für freies Spiel und zum Aufenthalt genutzt werden. Die Fußballtore und der dort befindliche Ballfangzaun werden entfernt.

Der Bereich soll durch Rodung der Strauchvegetation des gesamten Bereiches einsehbar werden. Dadurch werden dunkle Ecken und Angsträume minimiert. Die Großume sollen erhalten bleiben.

 

Am 11.09.2019 fand vor Ort eine Beteiligungsveranstaltung zu der Maßnahme statt. Die Planung wurde von den Anwesenden grundsätzlich begrüßt. Es wurden Anregungen gegeben, deren Umsetzung unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Mittel durch die Verwaltung geprüft wird. Es wurden Basketballkörbe, Sitzmöglichkeiten, eine Tischtennisplatte, eine bessere Beleuchtung im Umfeld und mehr Mülleimer gewünscht. Darüber hinaus wurde eine Beschilderung angeregt, die auch das Symbol „Hunde sind an der Leine zu führen“, abbildet.

 

Beiratsempfehlung 2/2019 vom 12.09.2019:

Dem Stadtteilbeirat ist auf der Sitzung am 11.07.2019 die Planung und am 12.09.2019 die Ergebnisse der Beteiligungsaktion r das Projekt „Neugestaltung Bolzplatz Minnerweg“ vorgestellt worden. Der Stadtteilbeirat Neuwiedenthal empfiehlt, die vorgestellte Planung fortzuführen.

Beiratsvotum:

Ja-Stimmen 26 | Nein-Stimmen 0 | Enthaltungen 1

bei Anwesenheit von 27 stimmberechtigten Mitgliedern

 

 

Petitum: Der Regionalausschuss Süderelbe wird gebeten, die Beiratsempfehlung nachzuvollziehen und der Bezirksversammlung die Beschlussfassung zu empfehlen.

 

 

Sophie Fredenhagen