21-2913.01

Antwort zur Anfrage SPD betr. Nutzungsanalyse StadtRad im Bezirk Harburg

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.06.2023
Sachverhalt


 

Im Bezirk Harburg stehen an 16 StadtRad-Stationen mehr als 120 Leihräder bereit. Gerade mal rund 10 davon stehen (Stand 31.3.23 – 9:00 Uhr) an den beiden Stationen in Süderelbe. Die wesentlichen Standorte konzentrieren sich auf das Harburger Kerngebiet. In Stadtteilen wie Eißendorf und Wilstorf brauch man schon ein eigenes Rad, um überhaupt zur nächstgelegenen StadtRad-Station zu kommen. Stadtteile wie Marmstorf, Rönneburg, Langenbek, Hausbruch, Cranz, Neuenfelde und Francop sind komplett vom StadtRad-System ausgeschlossen.

Naheliegenderweise werden in dicht besiedelten Stadtteilen in zentralen Lagen StadtRad-Stationen vorgehalten, da dort eine intensivere Nutzung angenommen wird. Doch ist diese Annahme auch begründet?

Dies vorausgeschickt bitten wir um Beantwortung:

1.    An welchen Standorten im Bezirk Harburg befinden sich StadtRad-Stationen?

2.    Welche Soll-Zahl an Rädern und Lastenrädern stehen an den jeweiligen Stationen zur Verfügung?

3.    Welche weiteren Stationen sind für den Bezirk geplant und wann werden diese vermutlich betriebsbereit sein?

4.    Nutzungsdaten im Jahr 2022 und 2023 laufend. Bitte Nutzungsfälle einzeln und zeilenweise als bearbeitbare Tabelle angeben und für Lastenräder gesondert ausweisen. (Grundlage für eigene weitergehende statistische Auswertungen)

a.    Datum der Leihe

b.    Startstation

c.     Rückgabestation (entfällt bei Lastenrad)

d.    Dauer der Leihe

5.    Nutzer:innendaten. Bitte monatlich für 2022 und 2023 laufend gesamt für alle Stationen und zusätzlich gesondert für die Region Süderelbe ausweisen.

a.    Anzahl der Nutzer:innen, die das Angebot einmalig genutzt haben

b.    Anzahl der Nutzer:innen, die das Angebot zwei- bis zehnmalig genutzt haben

c.     Anzahl der Nutzer:innen, die das Angebot mehr als zehnmal genutzt haben