Antrag SPD Übergänge am Vahrenwinkelweg
Letzte Beratung: 03.11.2026 Bezirksversammlung Harburg Ö 6.30
Vom Vahrenwinkelweg, Ecke Ehestorfer Weg bis zur Heimfelder Straße, Ecke Eißendorfer Pferdeweg gibt es auf über 2 km keine Übergangshilfen für Fußgänger (vgl. Drs. 22-1120), obwohl die Wohnbebauung dort recht dicht ist, es Hotels und Gaststätten sowie Sportvereine gibt. Auf der anderen Straßenseite ist das "Heimfelder Holz", ein Sportverein, der Zugang zum "Meyer Park", ein Kindergarten und ein Waldspieplatz.
An der Ecke Ehestorfer Weg/Vahrenwinkelweg gibt es einen rot gekennzeichneten Radweg, aber keinen gekennzeichneten Fußweg, obwohl sich dort ein vielbesuchter Kiosk befindet. Der Vahrenwinkelweg ist eine stark frequentierte Strecke für Pendler, auch wird dort gern schnell gefahren. Schulklassen, die dort zum Waldspielplatz möchten, haben extrem Probleme, dort gefahrlos die Straße zu überqueren.
Um der Heimfelder und Eißendorfer Bevölkerung und Besuchern einen gefahrlosen Zugang zum Wald bzw. zum Spielplatz und Kindergarten zu ermöglichen, sind am Vahrenwinkelweg 3 Zebrastreifen einzurichten:
1. in Höhe des Waldspielplatzes
2. an der Ecke Heimfelder Straße zu Meyers Park.
und
3. die Einrichtung zu prüfen an der Ecke Ehestorfer Weg.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.
Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.