21-5309

Anfrage: Zebrastreifenüberweg Walddörferstraße | Eingang Eichtalpark Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.06.2022
Sachverhalt

 

Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle vor:

 

Ich bin Anwohner in der Stephanstraße in Hamburg Wandsbek. Auf Grund meiner derzeitigen Elternzeit gehe ich täglich mit unserem sechs Monaten altem Sohn regelmäßig spazieren. Insbesondere der Eichtalpark ist dabei einer der beliebtesten Orte. Von der Stephanstraße aus nutzen wir den Eingang zum Eichtalpark, der sich zwischen der Stephanstraße und der Oskarstraße befindet.

Auf Grund der Geometrie der Straße und der Parksituation ist der ankommende Verkehr sehr schwer einzusehen. Darüber hinaus endet die 30er Zone ca. 200 Meter Richtung Oskar Straße. Nach nunmehr über 20 Begehungen vor Ort sehe ich in dem besagten Überweg eine erhebliche Gefährdung für Fußnger und Fahrradfahrer. Die nächsten Fußngerampeln sind weit entfernt und würden den Fahrradfahrer, die in Richtung Stephanstraße abbiegen wollen, dazu zwingen den Weg bis zur nächsten Fußngerampel auf der falschen Gehwegseite zu fahren.

Besonders der Kinderspielplatz wird meist über den oben angezeigten Zugang des Eichtalparks besucht. Dies führt zu einer vermehrten Nutzung des „ordnungswidrigen Überquerens“ der Walddörferstraße.

Mein Vorschlag wäre, dass ein Zebrastreifen errichtet wird, der den sicheren Übergang von Fußnger gewährleistet.

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, stehe bei Rückfragen gerne zur Verfügung und verbleibe

Anhänge

keine Anlage/n