21-2760

Antrag SPD betr. Großbrand in der Nacht zum 28.1.23 an der Buxtehuder Straße

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
20.03.2023
28.02.2023
Sachverhalt


 

Großbrand in der Nacht zum 28.1.23, Buxtehuder Straße 76-80, Gebäudekomplex ehemalige ZEWU der Handwerkskammer und ehemaliger Reifenhandel.

 

Am obigen Ort, an dem auch eine Jet Tankstelle unmittelbar angrenzt,  brach in einem der Gebäude ein Großbrand aus. Mehr als 100 Feuerwehrleute waren eingesetzt. Die Tankstelle musste außer Betrieb genommen werden. Der in Brand geratene Gebäudeteil soll Einsturz gefährdet sein. Der Eigentümer konnte laut Presseberichten nicht ermittelt werden.

 

Der Gebäudekomplex soll der eyemaxx real estate AG gehört haben. Sie wollte dort vor einigen Jahren u.a. ein Hotel errichten, das noch immer im Internet mit der Fertigstellung 2023 angeboten wird. Die Eyemaxx Real Estate AG beantragte im November 2021 ein "Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung" beim Landesgericht Korneuburg in Österreich. Ein Insolvenzverfahren in der Alpenrepublik verkürzt die Rechte der betroffenen Anleger deutlich. Deshalb hat das Amtsgericht Aschaffenburg mittlerweile ein "Sekundär Insolvenzverfahren" nach deutschen Recht zugelassen. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) in Wien hat im Zusammenhang mit der Insolvenz des deutsch-österreichischen Immobilienentwicklers Eyemaxx Real Estate bereits im Sommer 2022 Ermittlungen gegen zwei Personen aufgenommen.

Den ursprünglichen Sanierungsplan zog die österreichische Insolvenzverwalterin  zurück. „Es war der ausdrückliche Wunsch der Gläubiger, das Sanierungsverfahren nicht weiter zu betreiben und die Vermögenswerte stattdessen in einem Konkursverfahren zu verwerten

Petitum/Beschluss


 

Die Bezirksverwaltung wird gebeten im Stadtentwicklungsausschuss zu folgenden Fragen Stellung zu nehmen:

1.   Wer ist Eigentümer der Liegenschaften der ehemaligen ZEWU und des Reifenhandels ?

2.   Gibt es einen aktuellen Planungsstand bezogen auf die Liegenschaft oder Teilen davon?

3.   Welche Rolle spielen bei allen Planungsüberlegungen

3.1.                 die angrenzende Tankstelle

3.2.                 die angrenzenden Bahntrassen, sowie die Ideen im Zuge des Magistralenkonzeptes