21-2189

Antrag SPD betr. Die Sonne bringt es an den Tag

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
10.05.2022
Sachverhalt


 

Insbesondere an sonnigen Tagen, hier vor allem Wochenenden, werden Parks, Grünanlagen u.ä. von Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt zur Erholung und für die Gestaltung der Freizeit genutzt. Diesem Zweck dienen diese Flächen auch und insofern ist daran keine Kritik zu üben. Allerdings lässt das Verhalten Einzelner Unverständnis aufkommen. Grillen findet zum Teil außerhalb der angebotenen Örtlichkeiten statt aber vor allem werden die Hinterlassenschaften des Aufenthaltes, ob nun Grillen oder Picknick, nicht ordnungsgemäß entsorgt. Dieser Müll muss dann beseitigt werden.

 

Nun hat die Fachbehörde Ranger, der Bezirk ebenfalls Mitarbeiter für solche Zwecke. Zudem gibt es eine Zuständigkeit der Stadtreinigung.

Petitum/Beschluss


 

Die Verwaltung wird gebeten im zuständigen Hauptausschuss darzustellen: 

 

1. Werden diese Aufgaben von wem an welchen Örtlichkeiten und zu welcher Zeit wahrgenommen?

2. Findet eine Kontrolle auch an den Wochenenden und Feiertagen statt?

3. Ist ein festgestelltes Fehlverhalten mit Sanktionen verbunden und in welchem Umfange werden solche verhängt?