Antrag SPD betr. Busverkehr in Marmstorf wieder verbessern
Letzte Beratung: 16.04.2024 Hauptausschuss Ö 3.8
Mit dem letzten Fahrplanwechsel wurde die Linie 345 (Harburg – Marmstorf – Sinstorf – Bf. Hittfeld) beschleunigt, in dem die Haltestelle Beutnerring nicht mehr bedient wird. Das ist zum für eine Reihe von Fahrgästen vorteilhaft. Allerdings wird diese Haltestelle gegenwärtig tagsüber nur noch im 30-Minuten-Takt (statt im 15-Minuten-Takt) von der Linie 245 (Harburg – Beutnerring) bedient. Dies ist insofern unverständlich, weil im Beutnerring Einkaufsmöglichkeiten und Arztpraxen vorhanden sind.
Nach wie vor gibt es Beschwerden über zu volle Busse, die die Haltestelle „Up den Wiemen“ bedienen. Ein Verschwenken der Buslinie 145 (Harburg – Zum Jägerfeld) auch tagsüber über die Haltestelle „“Up den Wiemen“ wurde vom hvv und BVM abgelehnt. Vielleicht muss daher die Anbindung des Stadtteil Marmstorf etwas grundlegender überdacht werden. Eine mögliche Idee wäre z. B. die Linie 145 tagsüber grundsätzlich von der Haltestelle „Marmstorf Weg Nord“ über die Haltestellen „Gottschalkring“, „Eißendorfer Mühlenweg“, „Neuer Friedhof“, Beutnerring“ „Up den Wiemen“, „Eddelbüttelkamp“ zum „Feuerteichweg“ zu führen. Wenn keine weiteren Fahrten finanziert werden können, würden dann an den Haltestellen „Rabenstein“ und Nymphenweg“ nur nach halb so viele Fahrten angeboten. Das wäre mit den unveränderten Linien 245 und 345 immer noch ein 15-Minuten-Takt. Sehr vorteilhaft wäre aber, dass das Einkaufszentrum Marmstorf und die umliegende dichte Bebauung 8 (statt 4) Fahrten pro Stunde hätten. Die Einkaufsmöglichkeiten am Beutnerring und an der Bremer Straße wären im 15-Minuten-Takt auch vom Jägerfeld und anderen Teilen Marmstorfs gut angebunden.
Das Präsidium der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende sowie dem hvv dafür einzusetzen, dass das Busangebot in Marmstorf wieder verbessert wird und beispielsweise geprüft wird, ob die Buslinie 145 über die Haltestelle „Neuer Friedhof“ (und andere, siehe Begründung) verschwenkt werden kann.
Über die Ergebnisse ist im Ausschuss für Mobilität und Inneres zu berichten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.