21-2170

Antrag FDP Fraktion bzgl.: Harburg möchte sein Museum für Stadtgeschichte zurück

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.04.2024
Ö 1
27.09.2022
30.06.2022
24.05.2022
Sachverhalt

Seit vielen Jahren arbeitet das Archäologische Museum Hamburg an der Eröffnung einer neuen Dauerausstellung im Gewölbekeller des Harburger Schlosses. Die Abteilung Stadtgeschichte in der Alten Feuerwache an der Hastedtstraße gibt es schon lange nicht mehr und somit warten viele Harburger:innen auf die lang ersehnte Wiedereröffnung. Über Harburgs Vergangenheit sind viele Informationen und Zeitspuren erhalten und viele Bürger:innen interessieren sich für diese. Das wissen auch die Vertreter:innen des Archäologischen Museums und sind bemüht, den Gewölbekeller bald zu eröffnen. Doch es ist viel Zeit ins Land gegangen. Man fragt sich, wann ist es endlich soweit?

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, einen Vertreter des Archäologischen Museums in den Kulturausschuss einzuladen, um über den aktuellen Stand der Arbeiten für die Eröffnung der Abteilung für Harburger Stadtgeschichte zu berichten.