21-2196

Antrag der GRÜNE-Fraktion betr. Fläche für zweite StadtRAD-Station im Fischbeker Heidbrook sichern

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
10.05.2022
Sachverhalt

Im Projektdialog zum Fischbeker Heidbrook und den Fischbeker Reethen am 27. April 2022 wurde seitens der IBA mitgeteilt, dass die zweite im Fischbeker Heidbrook geplante StadtRAD-Station in der Nähe des Nahversorgers (Ecke Im Fischbeker Heidbrook / Baumpieperweg) nicht mehr realisiert werden solle. Die StadtRAD-Station für diese Position ist allerdings seit längerer Zeit eingeplant. Aufgrund der dichten Wohnbebauung und des Nahversorgungszentrums ist die bislang vorgesehene Position ideal für ein solches Angebot, auch ein Lastenpedelec war nach Aussage der BVM für diese Station bereits eingeplant.

Petitum/Beschluss


Der Vorsitzende der Bezirksversammlung und die Verwaltung werden gebeten, sich bei der IBA nachdrücklich dafür einzusetzen, dass eine geeignete Fläche für die zweite geplante StadtRAD-Station im Fischbeker Heidbrook im Umfeld des Nahversorgungszentrums / Baumpieperweg zur Verfügung gestellt wird und dort die StadtRAD-Station inklusive des Lastenpedelecs eingerichtet wird.