Antrag der AfD-Fraktion Harburg - Einrichtung von Bodenschwellen in der Baererstraße im Bereich der Georg-Kerschensteiner-Grundschule und der Elbkinder-Kita
Im genannten Abschnitt der Baererstraße kommt es regelmäßig zu überhöhten Geschwindigkeiten, obwohl dort bereits eine Tempo-30-Zone eingerichtet ist.
Anwohner sowie Eltern von Schul- und Kitakinder berichten, dass Autofahrer häufig beschleunigen, um noch die nahegelegene Kreuzung Bremer Straße bei Grünlicht zu erreichen.
Dies führt immer wieder zu gefährlichen Situationen und auch zu Verkehrsunfällen.
Die Anbringung von Bodenschwellen würde dazu beitragen, die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung sicherzustellen und somit die Sicherheit der Kinder, Eltern und Passanten deutlich zu erhöhen.
Darüber hinaus würde die Maßnahme auch in den Abend- und Nachtstunden eine spürbare Lärmentlastung für die Anwohnerschaft mit sich bringen, da Raser an Geschwindigkeit gehindert werden.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.