Antrag SPD betr. Sicherung der Kreuzung Bremer Straße - Baerer Straße
Letzte Beratung: 12.09.2023 Hauptausschuss Ö 4.5
Am 23. Mai 2023 kam es zu einem entsetzlichen Unfall, als ein 8-jähriger Schüler der Kerschensteiner-Grundschule ohne an der Ampel zu warten auf die Bremer Straße rannte und dort von einem Fahrzeug erfasst wurde. An dieser Stelle gilt Tempo 50.
Viele Kinder des Viertels müssen die Bremer Straße überqueren, um die Kerschensteiner-Grundschule zu besuchen bzw. um nach Hause zu gehen. Auch wenn es Verkehrserziehung in den Grundschulen gibt, kommt es immer wieder vor, dass Kinder sich nicht an die dort gelehrten Regeln halten und sich unvorsichtig im Straßenverkehr verhalten.
An dieser Kreuzung bzw. Fußgängerampel gibt es über eine Ampel hinaus keine Instrumente, um Kinder davon abzuhalten, ungeschützt auf die Kreuzung zu rennen. Zu überprüfen wäre auch ein Tempo 30-Bereich im Kreuzungsbereich.
Das Präsidium der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende dafür einzusetzen, dass überprüft wird, welche Möglichkeiten auf der Kreuzung Bremer Straße / Baererstraße bestehen, den Schulweg der Grundschülerinnen und Grundschüler zur Kerschensteiner-Grundschule sicherer zu machen und geeignete Maßnahmen kurzfristig umzusetzen.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.