21-3706

Antrag CDU betr. Fußgängerbrücke in Neugraben

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.04.2024
Ö 4
02.04.2024
Ö 16
Sachverhalt

Die Fußgängerbrücke im Neugrabener Ortszentrum wurde äußerlich zwischen Cuxhavener Straße und Am Bahnhof vor einigen Jahren optisch aufgewertet. Diese Maßnahme ist durchaus gelungen.

Im Bereich des Bahnhofes und von der Südseite der Cuxhavener Straße und der Nordseite wurden keine Maßnahmen vorgenommen. Es besteht der allgemeine Wunsch, dass auch hier Maßnahmen getroffen werden und die Brücke zumindest äußerlich ebenfalls so zu gestalten. Ebenfalls stellt sich die Frage, ob eine Betonsanierung ansteht und in welchem Zustand die Brücke ist.  Dabei sind ggf. vorab die Zuständigkeiten zu prüfen.

Petitum/Beschluss


Die Bezirksversammlung beschließt:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung möge die Verwaltung auffordern,

1. zu prüfen, wer für das im Betreff genannte Brückenbauwerk zuständig ist und diese Stelle zu bitten, diese ggf. zu sanieren und im Anschuss so zu streichen, wie es zwischen Am Neugrabener Bahnhof und Cuxhavener Straße bereits erfolgt ist.

2. Des weiteren möge im Regionalausschuss Süderelbe berichtet werden, in welchem baulichen Zustand sich die Betonbrücke befindet und welche Sanierungsmaßnahmen erforderlich sind, um die Brücke für die nächsten 20 - 30 Jahre zu erhalten.

 

Hamburg, am 01.03.2024