22-0521.1

Umsetzung des Bezirklichen Routennetzes in Eppendorf mit der Meenkwiese und der nördlichen Eppendorfer Landstraße starten Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude

Beschlussempfehlung Ausschuss

Letzte Beratung: 07.01.2025 Hauptausschuss Ö 7.2

Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude hat sich in seiner Sitzung am 09.12.2024 mit der o.g. Thematik aufgrund eines gemeinsamen Antrages von SPD, CDU und FDP befasst und punktweise folgendes beschlossen:

 

  1. Die Bezirksamtsleitung wird gebeten, die Straße Meenkwiese sowie die nördliche Eppendorfer Landstraße (nördlich von Lokstedter Weg / Ludolfstraße) im Rahmen eines Ausbaus zum Radkorridor II (Alster-Airport-Route) sowie Radkorridor VII (City-Nord-Route) herzurichten.

Abstimmungsergebnis 1.:

Mehrheitlich beschlossen.

r-Stimmen

: GRÜNE, SPD, CDU, DIE LINKE, FDP

Gegenstimmen

: Volt

Stimmenthaltungen

: AfD

 

 

 

 

Dabei ist insbesondere folgendes sicherzustellen:

  1. Die auf der Strecke verkehrende Buslinie darf durch die neue Verkehrsführung nicht beeinträchtigt werden.

  Abstimmungsergebnis 1.1:

Einstimmig beschlossenbei Enthaltung der AfD-Fraktion.

 

  1. Die Herrichtung ist mit dem Umbau des Eppendorfer Marktplatzes so abzustimmen, dass zusätzliche Belastungen für Anwohnende vermieden werden. Synergieeffekte sollten genutzt werden.

 

Abstimmungsergebnis 1.2:

Mehrheitlich beschlossen.

 

r-Stimmen

: GRÜNE, SPD, CDU, DIE LINKE, FDP

Gegenstimmen

: Volt

Stimmenthaltungen

: AfD

 

  1. Die Herrichtung hat parkplatzschonend zu erfolgen, insbesondere sollte auch eine Parkaufstellung als Quer- oder Schrägparkens an Stellen geprüft werden, an denen die Anordnung Fahrradfahrende nicht gefährdet.

 

Abstimmungsergebnis 1.3:

Mehrheitlich beschlossen.

 

r-Stimmen

: GRÜNE, SPD, CDU, FDP

Gegenstimmen

: Volt

Stimmenthaltungen

: DIE LINKE, AfD

 

  1. Der in der Vorzugsvariante vorgesehene Modalfilter (Meenkwiese) ist wie im Abschlussbericht des Bezirksroutenkonzepts (Drs. 21-5157.1, S. 11 der Anlage) in einer eigenen Untersuchung ergebnisoffen auf seine Notwendigkeit hin zu prüfen. Sollte diese Untersuchung ergeben, dass aufgrund des KfZ-Verkehrsaufkommens ein Modalfilter erforderlich ist, soll dieser so niedrigschwellig wie möglich - beispielsweise durch eine Anordnung der Beschränkung des KfZ-Verkehrs auf Anlieger und den ÖPNV - angeordnet werden.

 

Abstimmungsergebnis 1.4:

Mehrheitlich beschlossen.

r-Stimmen

: SPD, CDU, DIE LINKE, FDP

Gegenstimmen

: GRÜNE, Volt

Stimmenthaltungen

: AfD

 

 

 

 

2. Die Bezirksamtsleitung wird gebeten, diese Maßnahmen aus dem bezirklichen Radverkehrskonzept zum Bündnis für den Rad- und Fußverkehr anzumelden.

Abstimmungsergebnis 2.:

Einstimmig beschlossenbei Enthaltung der AfD-Fraktion.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
07.01.2025
Ö 7.2
Lokalisation Beta

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