Fortschreibung des bezirklichen Radverkehrskonzepts hier.: Finaler Abschlussbericht - Vorlage und Beschlussfassung Beschlussempfehlung des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität
Letzte Beratung: 14.05.2024 Hauptausschuss Ö 7.8
Der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität hat sich in seiner Sitzung am 23.04.2024 mit o.g. Thematik befasst und einstimmig mit den Stimmen der Grünen-Fraktion und der SPD-Fraktion bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, DIE LINKE und FDP folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:
Der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität stimmt dem durch das Bezirksamt erstellten bezirklichen Radverkehrskonzept zu und empfiehlt der Bezirksversammlung, der Beschlussempfehlung zu folgen und das bezirkliche Radverkehrskonzept in der vorgelegten Fassung zu beschließen.
Begründung:
Der hiermit vorgelegte Abschlussbericht zur Fortschreibung des bezirklichen Radverkehrskonzeptes für den Bezirk Hamburg-Nord ist das Ergebnis einer Vielzahl von Beteiligungsverfahren, Gesprächen mit politischen Gremien, anderen Fachabteilungen und fachlicher Bewertung durch das beauftragte Ingenieurbüro ARGUS.
Die Bezirksrouten stellen eine direkte, konfliktfreie und komfortable Erschließung der Stadtteile für den Radverkehr dar. Sie ergänzen dabei die bereits weitergehend ausgebauten stadtweiten Velorouten, sodass ein dichtes Radroutennetz im gesamten Bezirksgebiet entsteht. Die aus den vergangenen Arbeits- und Beteiligungsschritten ermittelten Korridore bildeten die Basis für die Ableitung der finalen neun Bezirksrouten (s. eingefügte Darstellung):
I Nord-Süd-Route
II Alster-Airport-Route
III Fuhlsbüttler-Route
IV Barmbek-Süd-Route
V Osterbek-Route
VI Stadtpark-Süd-Route
VII City-Nord-Route
VIII Ost-West-Route
IX Langenhorner-Route
Aufgrund des umfangreichen Untersuchungsgebietes und des langfristigen Umsetzungszeitraumes, hat das Ergebnis des Projektes einen konzeptionellen Charakter. Es beinhaltet Informationen zu den erforderlichen Ausbauanforderungen für eine angemessene Qualität des Radverkehrs, zur Machbarkeit innerhalb der verfügbaren öffentlichen Räume und zu Prioritäten für die bauliche Umsetzung. Entsprechend ersetzt das vorliegende Bezirksroutenkonzept keine detaillierten Straßenverkehrsplanungen. Diese werden nun, sofern sie nicht in laufende oder bereits geplante Projekte integriert werden können, entsprechend den verfügbaren personellen und finanziellen Ressourcen angeschoben. Hinsichtlich der Priorisierung der einzelnen Abschnitte wird das Bezirksamt im nächsten Schritt eine entsprechende Maßnahmenliste erarbeiten und dem Ausschuss vorlegen.
Das Bezirksamt Hamburg-Nord bedankt sich bei der Politik und bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die tatkräftige Unterstützung bei der Fortschreibung des bezirklichen Radverkehrskonzeptes und der stets ergebnisorientierten Zusammenarbeit.
Der Abschlussbericht wird inklusive hoch aufgelöster Karten auf den Internetseiten des Bezirksamtes Hamburg-Nord veröffentlicht, wo auch die detaillierten Dokumentationen zu den Beteiligungsveranstaltungen und weitere Informationen hinterlegt sind:
https://www.hamburg.de/hamburg-nord/nachhaltige-mobilitaet/16471216/bezirksrouten/
Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.
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