21-5157.2

Fortschreibung des bezirklichen Radverkehrskonzepts hier.: Prioritätenliste und Lückenschlüsse

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.05.2024
Ö 6.1
Sachverhalt

 

Im Abschlussbericht des am 23.04.2024 vom Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität beschlossenen bezirklichen Radverkehrskonzeptes wurde als nächster Schritt bereits die Erstellung einer Prioritätenliste angekündigt. Diese soll die Grundlage bilden für die bauliche Umsetzung einzelner Abschnitte, die das Bezirksamt nun angehen möchte.

 

Das Ergebnis dieser Priorisierung der insgesamt 129 Abschnitte findet sich in der angehängten Tabelle. Die Priorisierung erfolgte anhand der Kriterien „Erreichbarer Qualitätsgewinn“, „Nachfrage“, „Umsetzungszeitraum“ und „Durchgängigkeit“ (siehe Erläuterung am Ende der Tabelle), für die jeweils 1 bis 3 Punkte vergeben wurden, wobei die ersten beiden Kriterien doppelt gewichtet sind. In der Summe können damit Durchschnittswerte zwischen 1 und 3 erreicht werden.

 

In der ebenfalls angehängten Übersichtskarte sind die Abschnitte entsprechend ihrer Einstufung eingefärbt. Graue Abschnitte wurden nicht bewertet, weil sie sich bereits in der Planung/Umsetzung befinden oder erst kürzlich umgesetzt wurden. Die dunkelste Einfärbung weisen die Abschnitte in der höchsten Kategorie auf (Durchschnittswert 2,5 oder höher), aus der sich die Umsetzungsmaßnahmen der nächsten Jahre ergeben sofern sich die Maßnahmen unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen (etwa andere Baumaßnahmen im Umfeld) auch als realistisch durchführbar erweisen. Gleichzeitig können abweichend auch Abschnitte früher in die Umsetzung kommen, die nicht in die höchste Bewertungskategorie fallen, etwa weil in dem betreffenden Straßenabschnitt eine Sanierungsmaßnahme ansteht.

 

In der höchsten Kategorie sind insgesamt 50 Abschnitte gelistet. Davon liegen 20 auf Hauptverkehrsstraßen und damit in der Zuständigkeit des Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG). Ihre Umsetzung ist entsprechend abngig von den dortigen Kapazitäten und Prioritätensetzungen das Bezirksamt wird sich dafür einsetzen, dass sie entsprechende Berücksichtigung finden.

 

Des Weiteren ist eine aktualisierte Kartendarstellung des bezirklichen Radroutennetzes inklusive der sog. Lückenschlüsse angehängt. Damit werden Straßenabschnitte als Teil des bezirklichen Radroutennetzes definiert, auch wenn sie nicht explizit Teil einer einzelnen Bezirksroute sind. Sie stellen Verbindungen zwischen einzelnen Routen und auch zu den Bezirksrouten der Nachbarbezirke und/oder Velorouten dar und vervollständigen somit das Radverkehrsnetz des Bezirks. Auch diese Abschnitte wurden in die Prioritätenliste aufgenommen.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

Michael Werner-Boelz

 

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