21-0317

Terminankündigung Öffentlichkeitsbeteiligung für den Elsässer Platz

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.09.2019
Sachverhalt

 

Der Elsässer Platz ist Bestandteil des RISE-Fördergebiets Dulsberg im Bund-Länder-Programm Städtebaulicher Denkmalschutz. Die Neugestaltung des Elsässer Platzes ist ein Projekt der Gebietsentwicklung und Bestandteil des aktuellen Integrierten Entwicklungskonzepts. Die Neugestaltung des Elsässer Platzes ist für den Zeitraum 2019/2020 vorgesehen.

Neben RISE wird die Neugestaltung des Elsässer Platzes durch das „Sanierungsprogramm für Hamburger Plätze“ finanziert.

In den vergangenen Monaten ist mit der Grundlagenermittlung und Vorplanung begonnen worden. Des Weiteren gab es im Juli 2019 durch den Partner des Bezirksamtes Hamburg-Nord – das Stadtteilbüro Dulsberg bei einem niedrigschwelligen Format („Pop.Up Kneipe auf dem Elsässer Platz) eine erste Ideensammlung. 

 

Ankündigung

Die Beteiligung der Öffentlichkeit zur Neugestaltung des Elsässer Platzes soll an einem Samstag auf dem Platz selbst stattfinden. Ferien- und feiertagsbedingt wurde der 26. Oktober 2019 für die Beteiligungsveranstaltung ausgewählt. Geplant ist eine (Teil-)Freimachung des Platzes von den parkenden Autos für den Zeitraum der Beteiligung. Die Veranstaltung wird mittels Plakaten, Flyern etc. umfangreich angekündigt.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

 

Ralf Staack