Umgestaltung von Elsässer Platz (Dulsberg) und Louis-Braille-Platz (Barmbek-Süd): Pläne vorstellen, Politik und Bürger/-innen beteiligen Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg
Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung am 12.11.2018 mit dem oben genannten Thema auf Grundlage eines Antrages von SPD- und GRÜNE-Fraktion befasst und einstimmig die nachfolgende Beschlussempfehlung verabschiedet:
2.Im weiteren Verlauf der Planungen sollen sowohl der Regionalausschuss, als auch die betroffenen Stadtteilräte und die Bürgerinnen und Bürger in die Überlegungen zur Umgestaltung einbezogen werden.“
Begründung:
Ende Oktober verkündete die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW), dass 13 Plätze und Orte in ganz Hamburg saniert werden sollen. Finanziert werden sollen die Umbauten, die bislang nicht näher spezifiziert sind, von der BSW. Die Sanierung soll bereits kommendes Jahr beginnen und bis 2020 abgeschlossen sein.
In Hamburg-Nord sind zwei Plätze betroffen, die beide im Bereich des Regionalausschusses Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg liegen und deren Auswahl laut BSW mit dem Bezirksamt abgestimmt wurde:
•Der Elsässer Platz zwischen Elsässer Straße, Stormarner Straße und Eulenkamp auf dem Dulsberg und
•der Louis-Braille-Platz vor dem Eingang der U-Bahn-Station Hamburger Straße in Barmbek-Süd
Bislang wurde die Bezirkspolitik nicht über diese Umgestaltungen informiert. Unklar ist auch, ob bereits Gremien wie die Stadteilräte Dulsberg und Barmbek-Süd eingebunden wurden.
Keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.