Schilderwald roden - "RESPEKT!"-Schilder bezirksweit entfernen Antrag der Volt-Fraktion
Letzte Beratung: 07.10.2026 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität Ö 6.1
Zusammenfassung in Einfacher Sprache:
Wer beantragt was? Die Volt-Fraktion im Bezirk Nord stellt einen Antrag.
Worum geht es? Die vorhandenen „Respekt“-Schilder in Hamburger Parkanlagen sollen zu mehr Rücksicht aufrufen. Die Schilder zeigen leider wenig Wirkung. Deshalb sollen sie entfernt werden.
Was soll erreicht werden? Schilder müssen nicht nutzlos herumstehen. Wenn sie weg sind, dann wird es schöner
Warum ist das wichtig? Grünanlagen sind wichtig und sollten frei sein von nutzlosen Schildern.
Sachverhalt:
Verschiedentlich vorgetragene Wortbeiträge von Seiten der Verwaltung und der Mitglieder der Bezirksversammlung und seiner Ausschüsse haben Zweifel aufkommen lassen, dass die “RESPEKT!”-Schilder in Grünanlagen ihren Zweck erfüllen. Im Interesse einer Ausdünnung des Schilderwaldes (ein gemeinsames Ansinnen der Polizei und der Politik; siehe hierzu z.B. Drs. 22-0412.1, 22-0682.1.1, 3382/09) sollten die “RESPEKT!”-Schilder daher konsequenterweise entfernt werden.
Der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität möge beschließen:
Für die Volt-Fraktion: Dr. Jörg Bormann (Bezirksabgeordneter Volt-Fraktion)
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.
Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.