21-1895

Sanierung und Pflege des Parks an der Kreuzung Elligersweg / Steilshooper Straße Stellungnahme des Bezirksamts

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.01.2021
Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung am 19.10.2020 mit dem o.g. Thema auf der Grundlage eines Antrages der CDU-Fraktion befasst und mehrheitlich bei Gegenstimmen der Fraktion DIE LINKE zu Punkt 2 die folgende gegenüber des urspnglichen Antrages geänderte Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

1.)

Die aufgrund altersbedingter Verwitterungserscheinungen auch hygienisch nicht mehr nutzbaren Bänke und Sitzgelegenheiten sollen gereinigt und gegebenenfalls gegen neue ausgetauscht werden.

 

2.)

Die verrostete Schranke an der Zufahrt Elligersweg möge durch eine neue Schranke ersetzt werden.

 

Begründung:

Eingerahmt vom Straßenzug Rümkerstraße / Elligersweg / Steilshooper Straße befindet sich ein kleine, parkähnliche Grünfläche, die auch mitnken und Sitzgelegenheiten ausgestattet ist.

 

Leider scheint die Anlage in der letzten Zeit nicht gepflegt worden zu sein - Die Bänke und Sitzgelegenheiten sind verrottet und mit Moos überwuchert; eine angelegte Rabatte/Hecke ist mittlerweile völlig verwachsen.

 

Unter anderen auch weil die Grünanlage gemäß Bebauungsplan Barmbek-Nord 16 vom 22.09.1992 eine "besondere stadtgestalterische Wirkung" entfalten soll, ist ihre Sanierung / Überplanung mit einigen grundsätzlichen Maßnahmen unbedingt erforderlich.

 

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.

 

Das Bezirksamt nimmt hierzu wie folgt Stellung:

 

Zu 1.:

 

Der Sachverhalt wurde geprüft und die Bänke werden durch den eigenen Betrieb gereinigt und ggf. in einem zweiten Arbeitsschritt abschliffen.

Der Auftrag ist dem Betrieb zugegangen und wird, je nach freien Kapazitäten und Ressourcen abgearbeitet werden.

Sofern die Sitzauflagen durch diese Maßnahme nicht zu retten sind, werden diese ausgetauscht.

 

Zu 2.:

 

Die Schranke ist nicht gänzlich verrostet, sondern genau wie die Bänke mit einer Schicht Rußtau verschmutzt. Die Reinigung dieser Schranke inkl. des Schildes ist beauftragt und

erfolgt zeitgleich mit der Reinigung der Bänke.

 

Bei der Begehung der Anlage konnte kein Pflegemangel bezüglich der Pflanz- und Pflasterflächen festgestellt werden, genauso wenig bei den befestigten Flächen.

Der Buchsbaumbewuchs in der Rabatte wird zu gegebener Zeit gegen Ilex crenata ausgetauscht, da beim Buchs ein Befall des Buchsbaumzünslers festzustellen war.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

keine