22-0272

Radschnellweg konsequent vorantreiben Antrag der GRÜNE-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 20.11.2024 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität Ö 5.3

Sachverhalt

Schon seit einigen Jahren arbeitet das Bezirksamt am Projekt einer Radroute plus vom Ochsenzoll bis zur Sengelmannstraße. Eine Radroute plus ist eine Radverbindung mit noch höherem Ausbaustandard als eine Radroute (zuvor: Veloroute). Sie soll nach Möglichkeit Kfz-frei als selbstständiger Weg geführt werden, zumindest aber als Fahrradstraße mit klarer Priorität für den Radverkehr.

Im Verlauf des letzten Jahres hat das Bezirksamt konkrete Planungen für drei Abschnitt vorgelegt:

  • Im Mittelpunkt steht die Güterbahntrasse parallel zur U-Bahn Linie 1. Neben der Bahn soll auf dem Damm bzw. im Einschnitt der U-Bahn eine 4 Meter breite asphaltierte Fahrrad-Fahrbahn ganz ohne Kfz-Verkehr entstehen. Gemeinsam mit der U-Bahn werden kreuzende Straßen auf einer Brücke überquert oder die Radroute plus verläuft ihrerseits auf einer Brücke über die Straße. Auf ca. 5km Länge könnte man so in Zukunft ganz ohne anzuhalten Rad fahren.
  • Im Norden soll die Fibigerstraße zur Fahrradstraße umgestaltet werden, in der Langenhorner Chaussee soll eine Kfz-Fahrspur für den Radverkehr umgewidmet werden.
  • Im Süden sollen Im Grünen Grunde und der östliche Teil der Rathenaustraße zu Fahrradstraßen werden, in denen der Kfz-Verkehr nur noch zu Gast ist. An der Kreuzung Sengelmannstraße / Rathenaustraße geht die Radroute plus dann in zwei Radrouten (ohne „plus“) über:

­   die Radroute 4 in der Rathenaustraße, die zur Fahrradstraße umgestaltet werden soll

­   die Radroute 5N in der Sengelmannstraße, die sich im Pergolenradweg fortsetzt

 

Im Sommer 2024 gab es Debatten in einigen Kommunen des Landes Schleswig-Holstein, durch deren Gebiete die Radroute plus verlaufen soll. So wurde berichtet, dass die Stadt Henstedt-Ulzburg keine Absichtserklärung mehr zum Bau der Route Hamburg-Bad Bramstedt abgeben wolle. Die direkt an Hamburg-Nord angrenzende Stadt Norderstedt dagegen hat bereits eine Kooperationsvereinbarung mit Hamburg geschlossen.

Unabhängig vom weiteren Verlauf in Schleswig-Holstein ist die Radroute plus von zentraler Bedeutung für das Radverkehrsnetz in Hamburg-Nord. Nicht nur aus Langenhorn und Fuhlsbüttel werden die südlichen Stadtteile so besser erreichbar, sondern auch aus Norderstedt. Die weitestgehende Führung abseits des Kfz-Verkehrs entspricht dem Wunsch gerade von Eltern und von älteren Menschen. Auf Grund der dichten Bebauung in unserem Bezirk ist dies eines der wenigen Projekte, wo dieser Wunsch umsetzbar scheint. Die Bezirksversammlung sollte daher daran festhalten und ihre Unterstützung für das weit fortgeschrittene Projekt bekräftigen.

 

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord bekräftigt ihre Unterstützung für die bereits vorgelegten Planungen zur Radroute plus („Radschnellweg“) vom Ochsenzoll zur Sengelmannstraße. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, das Projekt weiter voranzutreiben und sich ggf. für die Bereitstellung entsprechender Ressourcen einzusetzen.

 

 

r die GRÜNE Fraktion  
Timo B. Kranz

Thorsten Schmidt

 

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