Radfahrstreifen Wiesendamm endlich komplettieren - bezirkliches Radverkehrskonzept umsetzen
Der Wiesendamm führt ab der Kreuzung Barmbeker Straße in Richtung Osten über den Borgweg, vorbei an Wohnhäusern und Kleingärten, über die Saarlandstraße bis zum Barmbeker Bahnhof. Hier befinden sich u. a. der neue Theatercampus sowie Standorte der Volkshochschule. Geplant ist zudem ein Neubau für das Bezirksamt Hamburg-Nord direkt am Barmbeker Stichkanal.
Auf der Südseite des Wiesendamms liegen Wohnhäuser, ein Sportplatz und die Stadtteilschule Winterhude, die Kirche der Epiphaniengemeinde mit Kita, das Polizeikommissariat 33 und ein Studierendenwohnheim. Mittig gibt es über den Wiesenstieg einen direkten Zugang zum Stadtpark.
Der Wiesendamm wird sowohl von Radfahrer*innen als Arbeitsweg auf der Strecke zwischen Winterhude und Barmbek/Wandsbek oder in Richtung Stadtpark, als auch von Schüler*innen auf dem Weg zwischen ihrem Zuhause und Schule stark genutzt. Durch den Standortwechsel des Bezirksamtes Nord wird auf dem Abschnitt zwischen Saarlandstraße und Barmbek sicher ein erhöhter Verkehr zu erwarten sein.
Ende 2020 ist die Nordseite des Wiesendamms zwischen Wiesenstieg und Borgweg für Radler*innen mit einem Radfahrstreifen versehen worden. Die Kreuzung Borgweg/Wiesendamm ist bereits fahrradgerecht umgebaut, mit Führung der Radfahrenden auf der Fahrbahn. Zwischen Barmbeker Stichkanal und Hufnerstraße wurden bis zum Sommer 2021 auf beiden Seiten des Wiesendamms gute, sicher und bequem zu befahrende breite Radfahrstreifen fertiggestellt. Zusammen mit dem „alten“ Radfahrstreifen zwischen Wiesendammbrücke und Saarlandstraße auf der Südseite sind damit schon rund 60% (von 1.900m) des Wiesendamms radfreundlich gestaltet. Zufußgehende haben durch die Umgestaltung ebenfalls mehr Raum für ihre Alltagswege erhalten.
Es fehlen nun nur noch einige Teilstücke (beginnend vom Osten her):
Obwohl der Wiesendamm nicht Teil einer Veloroute ist, erfüllt er viele der Anforderungen an eine Veloroute und stellt zudem die Verbindung zwischen den Velorouten 4, 5 und 13 her. Daher ist er im bezirklichen Radverkehrskonzept auch als Bezirksroute Nr. 24 mit Ausbauempfehlung für Radfahrstreifen vorgesehen. Als wichtige Ost-West-Verbindung zwischen Winterhude und Barmbek stellt er nach Umsetzung der o.g. Teilstücke eine qualitativ hochwertige, gut durchdachte und sichere Radwegeverbindung dar.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, den beidseitigen Ausbau des Wiesendamms mit Radfahrstreifen in den fehlenden Abschnitten zwischen Barmbeker Straße und Saarlandstraße zur jährlichen Vereinbarung im Rahmen des Bündnisses für den Rad- und Fußverkehr für das Jahr 2023 anzumelden und entsprechende Verkehrsplanungen vorzulegen.
Für die GRÜNE Fraktion: Thorsten Schmidt, Käthe Fromm
Für die SPD-Fraktion: Sebastian Haffke
Für die Fraktion DIE LINKE: Keyvan Taheri