21-3343

Beschlussempfehlung für den Hauptausschuss aus dem RegA Ewi: Radfahrstreifen Wiesendamm endlich komplettieren - bezirkliches Radverkehrskonzept umsetzen

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.04.2022
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude hat sich in seiner Sitzung am 04.04.2022 mit der o.g. Thematik befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, den beidseitigen Ausbau des Wiesendamms mit Radfahrstreifen in den fehlenden Abschnitten zwischen Barmbeker Straße und Saarlandstraße zur jährlichen Vereinbarung im Rahmen des Bündnisses für den Rad- und Fußverkehr für das Jahr 2023 anzumelden und entsprechende Verkehrsplanungen vorzulegen.

 

Begründung:

Der Wiesendamm führt ab der Kreuzung Barmbeker Straße in Richtung Osten über den Borgweg, vorbei an Wohnhäusern und Kleingärten, über die Saarlandstraße bis zum Barmbeker Bahnhof. Hier befinden sich u. a. der neue Theatercampus sowie Standorte der Volkshochschule. Geplant ist zudem ein Neubau für das Bezirksamt Hamburg-Nord direkt am Barmbeker Stichkanal.

Auf der Südseite des Wiesendamms liegen Wohnhäuser, ein Sportplatz und die Stadtteilschule Winterhude, die Kirche der Epiphaniengemeinde mit Kita, das Polizeikommissariat 33 und ein Studierendenwohnheim. Mittig gibt es über den Wiesenstieg einen direkten Zugang zum Stadtpark.

Der Wiesendamm wird sowohl von Radfahrer*innen als Arbeitsweg auf der Strecke zwischen Winterhude und Barmbek/Wandsbek oder in Richtung Stadtpark, als auch von Schüler*innen auf dem Weg zwischen ihrem Zuhause und Schule stark genutzt. Durch den Standortwechsel des Bezirksamtes Nord wird auf dem Abschnitt zwischen Saarlandstraße und Barmbek sicher ein erhöhter Verkehr zu erwarten sein.

Ende 2020 ist die Nordseite des Wiesendamms zwischen Wiesenstieg und Borgweg für Radler*innen mit einem Radfahrstreifen versehen worden. Die Kreuzung Borgweg/Wiesendamm ist bereits fahrradgerecht umgebaut, mit Führung der Radfahrenden auf der Fahrbahn. Zwischen Barmbeker Stichkanal und Hufnerstraße wurden bis zum Sommer 2021 auf beiden Seiten des Wiesendamms gute, sicher und bequem zu befahrende breite Radfahrstreifen fertiggestellt. Zusammen mit dem „alten“ Radfahrstreifen zwischen Wiesendammbrücke und Saarlandstraße auf der Südseite sind damit schon rund 60% (von 1.900m) des Wiesendamms radfreundlich gestaltet. Zufußgehende haben durch die Umgestaltung ebenfalls mehr Raum für ihre Alltagswege erhalten.

Es fehlen nun nur noch einige Teilstücke (beginnend vom Osten her):

  1. Radfahrstreifen Nordseite zwischen Saarlandstraße und Wiesenstieg (ca. 900m)
  2. Radfahrstreifen Südseite zwischen Borgweg und Goldbekufer (ca. 300m)
  3. Radfahrstreifen Süd- und Nordseite zwischen Borgweg und Barmbeker Straße (ca. 100m)

 

Obwohl der Wiesendamm nicht Teil einer Veloroute ist, erfüllt er viele der Anforderungen an eine Veloroute und stellt zudem die Verbindung zwischen den Velorouten 4, 5 und 13 her. Daher ist er im bezirklichen Radverkehrskonzept auch als Bezirksroute Nr. 24 mit Ausbauempfehlung für Radfahrstreifen vorgesehen. Als wichtige Ost-West-Verbindung zwischen Winterhude und Barmbek stellt er nach Umsetzung der o.g. Teilstücke eine qualitativ hochwertige, gut durchdachte und sichere Radwegeverbindung dar.

 

Petitum/Beschluss

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.

 

Anhänge

Karte Abschnitte des Wiesendamms, die noch überarbeitet werden müssen