22-1654

Öffentliche Trinkwasserbrunnen für alle in Hamburg-Nord! Antrag der GRÜNE-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 11.12.2025 Bezirksversammlung Ö 6.3

Sachverhalt

Der Antrag in Kürze

Wegen immer häufigerer und länger andauernder Hitzeperioden sollte die Möglichkeit zur kostenlosen Versorgung mit Trinkwasser ausgebaut werden. Das Bezirksamt soll dafür der zuständigen Umweltbehörde BUKEA mehrere Standorte im Bezirk vorschlagen und bei künftigen Planungen Trinkwasserbrunnen mitdenken.

Auch in Hamburg gibt es immer häufiger intensive Hitzeperioden. Der in diesem Jahr veröffentlichte Hitzeaktionsplan Hamburg [1] erkennt die Notwendigkeit an, die städtische Infrastruktur an diese Entwicklung anzupassen. Öffentlich zugängliche Trinkwasserbrunnen sind dabei ein wichtiger Baustein, um die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen und die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum zu verbessern. Dies gilt für Sporttreibende und Tourist*innen, ist aber insbesondere für Menschen ohne festen Wohnsitz existenziell, um sich mit Trinkwasser versorgen zu können.

Auch der Aktionsplan ‚Agefriendly Cities [2] sieht die Errichtung öffentlicher Trinkwasserbrunnen als wichtigen Punkt. Schließlich findet sich im Klimaschutzkonzept Hamburg-Nord [3] die Aufstellung öffentlicher Trinkwasserbrunnen unter Punkt S15 [3]. Im Klimaanpassungskonzept, das der Bezirk gerade erstellt, wird das Thema Trinkwasserversorgung mit Sicherheit ebenfalls eine Rolle spielen. Schon im vorgeschalteten Beteiligungsverfahren waren mehr Trinkwasserbrunnen vorgeschlagen worden.

Aktuell laufen Gespräche von Hamburg Wasser mit der Umweltbehörde BUKEA über weitere mögliche Standorte für öffentliche Trinkwasserbrunnen in Hamburg. Der aktuelle Plan sieht vor, Standortlisten mit den jeweiligen Bezirksämtern abzustimmen. Ziel ist es, eine Auswahl von etwa zehn kurzfristig realisierbaren Standorten zu treffen; weitere sollen in den folgenden Jahren umgesetzt werden.

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Die Bezirksversammlung möge daher beschließen:

Die Bezirksamtsleitung wird gebeten,

  1. der Umweltbehörde BUKEA kurzfristig folgende Standorte für die Errichtung von weiteren öffentlichen Trinkwasserbrunnen im Bezirk Hamburg-Nord vorzuschlagen:

- Langenhorner Markt

- Bahnhof Ohlsdorf

- Bahnhof Barmbek und Umfeld

- Neues WC U-Bahn Haltestelle Fuhlsbüttler Straße

- Alster (Ostufer/Hohenfelder Bucht)

- Haynspark

- hlenkamp;

  1. bei zukünftigen Um- oder Neugestaltungen von belebten öffentlichen Orten immer die Errichtung eines Trinkwasserbrunnen im Rahmen der Planung zu prüfen.

r die GRÜNE Fraktion

Timo B. Kranz

Nergis Zarifi

Christoph Reiffert

[1]

https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/sozialbehoerde/themen/gesundheit/gesundheitsfoerderung/hitzeschutz/hitzeaktionsplan-hamburg-1061706?view=

[2] https://www.hamburg.de/resource/blob/955018/b9c92309ffe5ed0d6f20a85d190d6c52/aktionsplan-altersfreundliches-hamburg-2024-data.pdf

[3] https://www.hamburg.de/resource/blob/69894/82a5b2e0233d2f8dc80b2265678370dd/download-ikk-teil-2-massnahmenkatalog-data.pdf

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
11.12.2025
Ö 6.3
Anhänge

Keine

Lokalisation Beta
Fuhlsbüttler Str.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.