22-2634

Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung in der Geißlertwiete in Richtung Hauersweg - Gemeinsamer Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 28.09.2026 Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude Ö 5.6

Sachverhalt

In der Geißlertwiete befindet sich einer der Haupteingänge zur Reformschule

Winterhude. Entsprechend wird die Straße insbesondere zu Beginn und Ende des Schultages von mehreren hundert Schülerinnen und Schülern als Schulweg genutzt.

Die räumlichen Verhältnisse in der Geißlertwiete sind dabei insbesondere im Bereich ab Hausnummer 8 problematisch. Dort steht nur noch auf einer Straßenseite ein Gehweg zur Verfügung. Gleichzeitig wird auf beiden Seiten der Straße geparkt, wodurch sich die für den fließenden Verkehr zur Verfügung stehende Fahrbahnbreite erheblich verengt.

Da die Geißlertwiete derzeit in beide Fahrtrichtungen befahren werden kann, kommt es insbesondere bei Gegenverkehr immer wieder zu unübersichtlichen und potenziell gefährlichen Situationen. Dies betrifft vor allem die zahlreichen Schülerinnen und Schüler, die die Straße auf ihrem täglichen Schulweg nutzen.

Eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Hauersweg könnte dazu beitragen, Begegnungsverkehr zu vermeiden, die Verkehrssituation übersichtlicher zu gestalten und dadurch die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen.

Ergänzend sollte geprüft werden, ob im besonders sensiblen Bereich ab Hausnummer 12 ein verkehrsberuhigter Bereich eingerichtet werden kann.

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude möge beschließen:

  1. Die zuständige Straßenverkehrsbehörde wird gebeten, die Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung in der Geißlertwiete in Fahrtrichtung Hauersweg zu prüfen und – soweit dies verkehrlich und rechtlich möglich ist – umzusetzen. Dabei soll geprüft werden, neben der Beschilderung am Beginn der Geißlertwiete mit dem Verkehrszeichen 220 („Einbahnstraße“) auch im Bereich der Kurve auf Höhe der Hausnummer 12 eine entsprechende Beschilderung anzubringen, um insbesondere dem vom Schulparkplatz kommenden Verkehr die vorgeschriebene Fahrtrichtung eindeutig zu verdeutlichen.
  2. Die zuständige Straßenverkehrsbehörde wird darüber hinaus gebeten, die Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereichs (Verkehrszeichen 325.1) ab Höhe der Hausnummer 12 unter Beibehaltung der vorhandenen Parkplätze zu prüfen.
  3. Die zuständigen Stellen werden gebeten, den Regionalausschuss über das Ergebnis der Prüfungen sowie über die daraus resultierenden beziehungsweise vorgesehenen Maßnahmen zu informieren.

Für die SPD-Fraktion: Carsten Gerloff, Tina Winter

Für die CDU-Fraktion: Philipp Kroll, Irmela Bartling, Katharina Schwarz

Für die FDP-Fraktion: Ron Schumacher, Marc Brendgen

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Geißlertwiete Hauersweg
Stadtteile

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.