22-1104

Eingabe: Unhaltbahre Zustände für Familien und Fußgänger im Haynpark

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 07.07.2025 Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude Ö 4.2.3

Sachverhalt

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über die folgende Bürgereingabe:

Liebes Team,

schon über die Wintermonate entwickelte sich der Alsterwanderweg auf der Strecke durch den Haynspark zu einem E-Bike-Highway. Jetzt, bei wärmeren Temperaturen ist der Zustand inzwischen wirklich gefährlich für Spaziergänger oder Familien mit Kindern, die in in der angrenzenden Sandkiste und auf der Wiese spielen. Auf der Strecke durch den Park (Siehe Markierung Stadtplan im Anhang)fahren ununterbrochen Fahrräder und vor allem E-Lastenräder und E-Bikes in hoher Geschwindigkeit.

Ich gehe täglich durch den Park zur Arbeit und fahre auch manchmal mit dem Fahrrad durch. Ich beobachte jedoch, dass es fast täglich dort zu beinahe-Unfällen kommt. Am Nachmittag ist die Situation durch spielende Kinder noch extrem verschärft.

Hier Bedarf es dringend einer Lösung. Es liegt m.E. hauptsächlich daran, dass E-Bikes bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr so manövrierfähig sind, bzw. Lastenräder bei voller Besetzung ebenfalls nicht mehr rechtzeitig ausweichen können. Ebenso wir der Bügel am Plantschbecken vermieden, so dass Fahrer aus dem Norden auf die Route am Wasser entlang ausweichen.

Nur zur Verdeutlichung: Kinder laufen nicht an der Leine wie Hunde und es handelt sich doch um einen Park, oder? Die 'Nehmt-Rücksicht'-Schilder bringen leider gar nichts.

Machen Sie sich gerne selbst einen Eindruck vom Fahrrad-Highway durch den Haynspark.

Herzliche Grüße

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

Dr. Bettina Schomburg

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge
Lokalisation Beta
Hayns Park

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.