Eingabe: Fahrradstraße Stübeheide
Letzte Beratung: 27.04.2026 Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel Ö 4.2.14
Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord unterrichtet über folgende Eingabe:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
als unmittelbarer Anwohner möchte ich Ihnen zunächst vielmals für Ihre Arbeit in unserem Quartier danken. Die Baustelle in der Wellingsbütteler Landstraße stellt uns Anwohner natürlich auf eine große Geduldsprobe und die Ankündigung der nächsten Baustelle sorgt sicher bei dem einen oder anderen für Unmut.
Dennoch halte ich den Umbau der Stübenheide zur Fahrradstraße für ein ganz wichtiges Projekt zur Verbesserung der Verkehrslage in unserem Quartier. Eine Erweiterung der Fahrradinfrastruktur würde nicht nur die Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler auf Ihrem Schulweg sondern auch für die Eltern auf dem Weg zur Kindertagesstätte am Sodenkamp deutlich erhöhen. Eine sichere Fahrradstraße würde außerdem Eltern ermutigen Ihre Kinder den Schulweg selbstständig mit dem Rad antreten zu lassen, was wiederum im Umkehrschluss den Autoverkehr und die zahlreichen Elterntaxis reduzieren würde. Der Alsterwanderweg wird derzeit von zahlreichen Radfahrern auf dem Weg zur Arbeit verwendet, jedoch besteht hier aufgrund der fehlenden Markierungen ein erhöhtes Kollisionsrisiko mit Fußgängern und insbesondere Kindern. Diesen Radfahrern würde sich eine deutlich schnellere und sichere Route eröffnen und das Unfallrisiko auf dem Alsterwanderweg reduzieren.
Ich möchte Ihnen ausdrücklich mitteilen, dass ich das Projekt begrüße und mich sehr über eine Umsetzung freuen würde!
Mit freundlichen Grüßen“
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Isabel Permien
-
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.