23-1764

Verkehrsberuhigung auf dem Straßenzug Paul-Roosen-Straße - Clemens-Schulz-Straße; hier: Empfehlung des Quartiersbeirates St. Pauli Mitte vom 28.05.2026

Vorlage öffentlich

Letzte Beratung: 16.06.2026 Cityausschuss Ö 8.4.2

Sachverhalt

DerQuartiersbeirat St. Pauli Mitte hat in seiner Sitzung am 28.05.2026 folgende Beiratsempfehlung beschlossen:

Der Quartiersbeirat St. Pauli Mittestellt fest, dass auf dem Straßenzug Paul-Roosen-Straße Clemens-Schulz-Straße in den vergangenen Jahren ein zunehmender Kfz-Durchgangsverkehr zwischen der Holstenstraße und der Budapester Straße beziehungsweise Budapester Allee wahrgenommen wird. Die betroffenen Straßen dienen in erster Linie als Wohn- und Quartiersstraßen und sind zugleich wichtige Wegebeziehungen für Fußnger*innen, Radfahrende, Familien, Kinder sowie mobilitätseingeschränkte Personen.

Der Quartiersbeirat sieht die Notwendigkeit, die Aufenthaltsqualität, die Verkehrssicherheit und die Wohnqualität in diesem Bereich nachhaltig zu stärken sowie unnötigen Durchgangsverkehr zu reduzieren.

Vor diesem Hintergrund empfiehlt der Quartiersbeirat St. Pauli Mittedem Cityausschuss Hamburg-Mitte sowie dem zuständigen Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte:

  1. Die Prüfung von Maßnahmen zur wirksamen Reduzierung beziehungsweise Unterbindung des Kfz-Durchgangsverkehrs auf dem Straßenzug Paul-Roosen-Straße Clemens-Schulz-Straße unter Berücksichtigung der verkehrlichen Erschließung des Quartiers sowie möglicher Verkehrsverlagerungen in angrenzende Straßen.
  2. Im Rahmen dieser Prüfung insbesondere die Einrichtung einer Durchfahrtssperre beziehungsweise Abpollerung im Bereich zwischen den Einmündungen der Straßen Am Brunnenhof und Große Freiheit zu untersuchen.
  3. Sofern die Prüfung ergibt, dass eine Reduzierung oder Unterbindung des Durchgangsverkehrs verkehrlich vertretbar und umsetzbar ist, die Umgestaltung des Einmündungsbereichs Paul-Roosen-Straße / Am Brunnenhof zu einem attraktiven und verkehrsberuhigten Quartiersplatz („Roosenplatz“) vorzubereiten.
  4. Das Gestaltungskonzept für einen möglichen „Roosenplatz“ in einem transparenten und partizipativen Verfahren unter Beteiligung von Anwohnenden, Gewerbetreibenden, sozialen Einrichtungen sowie weiteren lokalen Akteur*innen zu entwickeln.
  5. Die geplante Neubebauung des Grundstücks Paul-Roosen-Straße 24 frühzeitig in die städtebaulichen Überlegungen einzubeziehen, um Synergien zwischen Gebäudeentwicklung und öffentlichem Raum zu schaffen.
  6. Bereits während eines möglichen Planungsprozesses temporäre oder provisorische Maßnahmen zur Aufwertung des öffentlichen Raums zu prüfen und gegebenenfalls umzusetzen, um Erfahrungen für eine spätere dauerhafte Gestaltung zu sammeln.
  7. Sollte die Prüfung ergeben, dass eine Unterbindung des Durchgangsverkehrs nicht umsetzbar ist, alternative Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung auf dem Straßenzug Paul-Roosen-Straße Clemens-Schulz-Straße zu entwickeln und umzusetzen. Hierzu zählen insbesondere geschwindigkeitsdämpfende Maßnahmen, eine Verbesserung der Querungsmöglichkeiten für Fußnger*innen sowie weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität.

Der Quartiersbeirat St. Pauli Mitteunterstützt das Ziel, die Straßenräume im Quartier stärker an den Bedürfnissen der Bewohner*innen auszurichten und die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum nachhaltig zu verbessern. Die Prüfung geeigneter Maßnahmen zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs wird daher ausdrücklich begrüßt.

Abstimmung:

Alle anwesenden Personen

Stimmberechtigte Mitglieder

Politische Vertreter*innen

Ja

42

7

2

Nein

0

0

0

Enthalten

5

1

0

Petitum/Beschluss

Um Beschlussfassung/Kenntnisnahme wird gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
16.06.2026
Ö 8.4.2
Lokalisation Beta
Paul-Roosen-Straße Clemens-Schultz-Straße Holstenstraße Budapester Str.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.