23-0503

Sichere Verkehrswege schaffen - Endlich Ordnung in den Schilderwald bringen! (Antrag der CDU-Fraktion)

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 28.01.2025 Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel Ö 7.8

Sachverhalt

In den letzten Jahren ist verstärkt festzustellen, dass Zeichen und Schilder auf und neben den öffentlichen Wegen und Straßen immer weniger gepflegt und ausgetauscht werden. Teilweise stehen sie windschief und teilweise sind sie nicht mehr leserlich, so dass sich die Verkehrssituation damit einhergehend verändern kann, ohne dass es den Nutzern bewusst ist. Neben dem Ausbleichen durch die Sonne sind die Schilder dabei häufig von Algen überzogen.

Gleichzeitig geben diese defekten und dreckigen Schilder keinen guten Eindruck des Stadtteils wieder und stoßen auch bei den Elbinsulanern auf wenig Verständnis.

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge daher beschließen:

  1. Das Bezirksamt wird gebeten, in einem zeitnahen Schritt eine erste Bestandsaufnahme der Schilder durchzuführen, die im Bereich der Elbinseln abgängig sind und diese in Zusammenarbeit mit den jeweilig zuständigen Stellen prioritär zu ersetzen bzw. zu reinigen.
  2. Das Bezirksamt wird gebeten, schriftlich zu erläutern, wie in Zukunft die Schilder regelmäßig geprüft und instandgesetzt werden können.
  3. Dem Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel ist über die Maßnahme zum Punkt 1. auf dem Laufenden zu halten.
Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.