23-1692.1

Mülleimer bei der U-Bahn Hammer Kirche

Vorlage öffentlich

Letzte Beratung: 25.06.2026 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 6.9

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Horn/Hamm/Borgfelde hat in seiner Sitzung am 23.06.2026 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der GRÜNE- und SPD-Fraktion Drs. Nr. 23-1692 einstimmig zugestimmt.

An der U-Bahn-Station Hammer Kirche steigen täglich zahlreiche Menschen ein und aus. Gegenüber dem Ausgang in Richtung der Radroute sowie des Hammer Marktplatzes befindet sich eine Sitzgelegenheit in Form eines Sitzsteins, die regelmäßig von Passant*innen zum kurzen Verweilen genutzt wird.

In unmittelbarer Nähe dieser Sitzgelegenheit befindet sich jedoch kein Mülleimer. Dies führt dazu, dass dort wiederholt Abfälle zurückgelassen werden und es zu Vermüllungen kommt. Dadurch werden sowohl die Aufenthaltsqualität als auch das Erscheinungsbild des öffentlichen Raums beeinträchtigt.

Der Regionalausschuss möge beschließen:

Die Stadtreinigung Hamburg wird gebeten, im Bereich der beschriebenen Sitzgelegenheit an der U-Bahn-Station Hammer Kirche einen Mülleimer aufzustellen.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Bestigung des Beschlusses gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Horn

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.