22-2345.1

Mehr Tempo-30-Schilder im Siedenfelder Weg

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.11.2021
18.11.2021
Ö 6.5
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 26.10.2021 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der FDP-, SPD- und CDU-Fraktion Drs. Nr. 22-2345 einstimmig zugestimmt.

 

Die Straße Siedenfelder Weg ist in ihrem ganzen langen Verlauf eine Tempo-30-Zone. Bei Fahrzeugen, die die Brücke über die A1 im Siedenfelder Weg überqueren, kommt es häufig zu überhöhter Geschwindigkeit, obwohl das Tempo-30 nicht aufgehoben wurde. Durch wenig Verkehr und eine kurzfristig breite Straße, bei der Brücke, die über die Autobahn führt, kann es jedoch den Anschein geben, dass die 30 km/h aufgehoben sind. Dies kann für Anwohner, deren Kinder, den landwirtschaftlichen Betrieb sowie für Fußgänger und Jogger gefährlich werden, da es dort keinen Bürgersteig gibt.

Nun wurden von den Anwohnern provisorische Markierungen auf der Straße getätigt, die die Fahrzeugführer zum Einhalten der 30 km/h auffordern. Diese provisorischen Markierungen wie "30", "Langsam" und "Kinder" sind durch zunehmenden Regen jedoch immer schlechter lesbar und keine Dauerlösung.

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/ Veddel möge daher beschließen:

  • Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei der zuständigen Dienststelle dafür einzusetzen, dass beidseitig der Brücke je ein Tempo-30-Schild platziert wird. Als Alternative bieten sich auch Fahrbahnmarkierungen an.
  • Über das Ergebnis ist der Regionalausschuss Wilhelmsburg/ Veddel zu unterrichten.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

Der Hauptausschuss wird um Bestätigung des Beschlusses anstelle der Bezirksversammlung gebeten.